Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

741 31

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... heute lade ich wieder einmal eine kleine Dorfkirche aus thüringen hoch, und zwar ist es die evangelische kirche in eicha, einem ortsteil der stadt römhild im landkreis hildburghausen und
liegt etwa 2500 m südwestlich von gleichamberg sowie etwa 1650 m von der ehemaligen innerdeutschen grenze zu bayern entfernt.

1185 wurde der ort zum ersten mal unter dem namen „eichs“ erwähnt. im 13. jahrhundert wurde die antoniuskapelle gegründet. sie war damals eine filiale des antoniusklosters in würzburg. 1411 wurde sie vom grafen von henneberg an das antoniuskloster in isenheim übergeben. Im Jahre 1453 wurde sie zur klosterpfarrei erhoben, die 1497 die päpstliche approbation erhielt. die heutige kirche steht auf dem grund der ehemaligen pfarrei und war leider verschlossen.
zu ddr-zeiten lag das dorf wegen seiner unmittelbaren nähe zur bayrischen grenze in der damaligen sperrzone.
- 31. 05. 2015 -
ich wünsche allen fc-lern einen sonnigen sonntag!

Kommentare 31

  • Helga Broel 11. Oktober 2016, 17:17

    Interessant sieht die kleine Kirche aus, mit dem prächtigen Glockenturm und dem wie es aussieht angebauten Wohnhaus.
    Schön, dass du sie uns zeigst.
    LG Helga
  • Zwecke 30. Juni 2016, 10:43

    Eine gelungene Aufnahme, trotzt des schlechten Wetters was uns damals begleitete.
    LG Horst
  • Eifelpixel 14. Juni 2016, 7:18

    Ein mächtiger Turm für diese kleine Kirche
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Rainer Switala 13. Juni 2016, 20:03

    klein aber fein
    schönes motiv in guter gestaltung
    gruß rainer
  • Wolfgang Weninger 12. Juni 2016, 20:57

    klein und idyllisch sieht die Kirche aus, so richtig einladend zur geistigen Einkehr
    Servus, Wolfgang
  • † Monika Jennrich 12. Juni 2016, 19:54

    Auch hier zeigst Du wieder eine schöne kleine Sonntagskirche!
    Lieben Gruß Monika.
  • Günther Weber 12. Juni 2016, 18:15

    sehr schön war der Sonntag (bis jetzt) und sehr schön ist immer noch Dein Bild
    LG, Günther
  • Ingeborg 12. Juni 2016, 17:46

    Als Kirchengebäude etwas "gewöhnungsbedürftig":
    Es scheint, als hätte man ein normales Wohnhaus mit einem wehrhaften Turm verbunden . . .
    erstaunte Grüße von Ingeborg
  • Claudio Micheli 12. Juni 2016, 17:16

    Bellissima immagine.
    Ciao
  • Maria Kohler 12. Juni 2016, 16:04

    Die sieht sehr schön aus.
    LG Maria
  • erich w. 12. Juni 2016, 15:45

    ich mag diese kleinen kirchen
    feines bild
    lg. e
  • Klaus Zeddel 12. Juni 2016, 13:24

    Schon eine besondere Dorfkirche, sieht fast wie ein Wohnhaus mit einem mächtigen angelehnten Turm aus. Sehr interessant Deine Beschreibung dazu, eine ausgezeichnete Dokumentation in Wort und Bild.
    LG Klaus
  • Inge Stüwe 12. Juni 2016, 13:05

    Wunderschön präsentierst Du die heutige Sonntagskirche, danke für die aufschlussreiche Info.
    Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen sonnigen Sonntag
    Inge
  • Charly08 12. Juni 2016, 12:35

    So schön der Blick auf die Sonntagskirche. Danke
    für die Info. Dir auch einen schönen Sonntag.
    LG Gudrun
  • Vera Kulow 12. Juni 2016, 12:21

    Eine herrliche Aufnahme mit einer wunderbaren Geschichte und scheint aus 2 Teilen zu bestehen.
    Vor allem der Glockenturm scheint der ältere zu sein .Die Bauarten sind sehr interessant.
    Schönen Restsonntag.
    LG
    Vera

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 741
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 19.0 mm
ISO 100

Gelobt von