Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

2.154 63

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist euch ja schon von diesem

durchblick zur schlosskapelle ...
durchblick zur schlosskapelle ...
Trautel R.
bekannt. es handelt um die schlosskapelle des schlosses hubertusburg in wermsdorf (sachsen).
sie entstand während des umbaues des schlosses in den jahren 1743-51 und hat neben den barocken formen schon klasizistische anklänge.

die kirche ist 31 m lang, 14 m breit und 17 m hoch. leider konnten die beiden innenaufnahme nur durch eine verschlossene glastür erfolgen. somit konnte ich auch das 400 m² große deckengemäde von giovanni batista grone nicht fotografieren .

die schlosskapelle ist die pfarrkirche für die gemeinden wermsdorf, oschatz, mügeln, dahlen und mutzschen und ist jeden sonntag zur heiligen messe um 10.30 uhr geöffnet.

für mich besonders beeindruckend:

1761 plünderung des schlosses im siebenjährigen krieg im auftrag des preußenkönigs friedrich II., davon ausgenommen war die schlosskirche auf bitten des paters norbert anton schubert.

1940 schließung der kirche durch die nazis, pfarrer hermann scheipers ist wegen seines seelsorgerlichen einsatzes für kriegsgefangene 1940 von wermsdorf aus ins kz dachau gekommen, er überlebte und ist ehrenbürger von wermsdorf.

für interessierte der link des fast noch einzig überlebenden insassen von dachau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Scheipers

1947 rückgabe der von der roten armee als offizierskasio genutzten kirche mit einigen schäden (u. a.demolierte orgel - fast alle pfeifen waren verschwunden).

vielleicht für den einen oder anderen etwas viel text ... mit diesen motiven sende ich diesmal nachdenkliche sonntagsgrüße an allle betrachter.

Kommentare 63

  • Trautel R. 23. Januar 2013, 19:53

    @ alfons40: auch diesmal danke ich dir wiederum sehr herzlich für deine worte.
    lg trautel
  • Trautel R. 26. Mai 2012, 23:08

    @ harald genuin: ich danke dir.
    lg trautel
  • Harald Genuin 17. Mai 2012, 21:39

    Tolle Serie schön gezeigt die Schätze Deutschlands .
    LG.Harald
  • Trautel R. 30. Juni 2011, 19:55

    ich freue mich sehr, dass euch diese art meiner "sonntagskirche" gefällt, danke für die anmerkung.
    lg trautel
  • simba44 29. Juni 2011, 21:00

    Eine sehr schöne Zusammenstellung mit tollen Einzelbildern. Heute darf man selten noch in der Kirche Aufnahmen machen.
    LG simba44
  • Gisèle W. 29. Juni 2011, 11:50

    Da kann ich nur sagen : WOW... !!!
    Einer deine schönsten Sonntagskircheaufnahmen !!!
    Grosse klasse !!
    LG, Gisèle
  • Trautel R. 29. Juni 2011, 10:04

    @ rainer switala und ldady sunshine: ich freue mich sehr, dass euch diese collage gefällt.
    lg trautel
  • Rainer Switala 28. Juni 2011, 16:01

    großartige coolage von dir
    jedes einzelbild hätte eine größere einstellung verdient
    klasse arbeit
    gruß rainer
  • Trautel R. 28. Juni 2011, 9:37

    ganz herzlich möchte ich mich nochmals bei allen anmerkern von:
    @ horst hohmann bis
    @ andreas winkler1
    @ nana ellen: auch ich hätte gerne die orgel einmal gehört, wir haben am aushang gelesen, dass dort auch konzerte stattfinden, aber leider viel zu weit für uns.
    für das anschauen bedanken.
    lg trautel
  • Hirschvogel 27. Juni 2011, 20:52

    Klar das sie auch innen schön aussieht - eine tolle Orgel haben die dort...
    Feine Collage hast Du hier gezaubert.
    Gruß Andreas
  • Rolf C. 27. Juni 2011, 20:23

    Diese Kirche kannte ich nicht. Ein Fehler, den ich bei meinem nächsten Sachsen-Besuch korrigieren werde. Eine eindrucksvolle Bildserie von Dir. Grandios. Grüße Rolf C.
  • Anita Jarzombek-Krauledies 27. Juni 2011, 18:55

    Die gefällt mir großartig!!!! Sehr interessant sind auch deine ausführlichen Erläuterungen!
    Gruß Anita
  • Uwe Vollmann 27. Juni 2011, 17:43

    Hallo Trautel, eine ausgezeichnete Zusammenstellung von drei ganz fantastischen Aufnahmen hast Du uns hier von Deiner Sonntagskirche in dieser wunderschönen Panoramacollage präsentiert! Ich bin von dieser Art Deiner fabelhaften Darstellung begeistert, sie ist Dir aber auch aussergewöhnlich gut gelungen!
    LG Uwe
  • Claudio Micheli 27. Juni 2011, 13:32

    Come sempre...ottima presentazione.
    Ciao!
  • Zwecke 27. Juni 2011, 8:05

    Eine feine Collage in Farbe und Schärfe, dazu der informelle Text.
    Gefällt mir super.
    LG Horst
    Hubertusburg
    Hubertusburg
    Zwecke

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 2.154
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten