Zurück zur Liste
*Sonntagsfalter II*

*Sonntagsfalter II*

2.764 121

Albert Wirtz


Premium (Complete), Bergweiler

*Sonntagsfalter II*

gestern Abend gegen 9 entdeckte ich dieses relativ frische Exemplar von Schwalbi an seinem Schlafplatz, einer Sauerampferstaude inmitten von kleinen Wiesenglockenblumen. Klar, dass ich das heute morgen festhalten wollte, trotz des leichten Regens, zum Glück ohne Wind.
(02.08.2009, 6:29; D700, 105 mm, ISO-200, F11, 1/5 Sek., Stativ, SVA, Kabelauslöser, automatischer Weissabgleich, 15 % entsättigt)

danke Annette Snuf für den Galerievorschlag

Kommentare 121

  • Jürgen Bürgin 18. Januar 2010, 11:42

    Deine Schmetterlingsbilder sind alle so oberklasse, bin begeistert!!!
  • Rolf Prothmann 2. Dezember 2009, 20:21

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir. LG Rolf
    Weibchen Apollofalter - Spitze Fühler
    Weibchen Apollofalter - Spitze Fühler
    Rolf Prothmann
  • Reinhard... 4. August 2009, 22:42

    oh, da hat sich das Buddiepro doch nicht gelohnt...schade...
    naja, vielleicht klappt ja das andere im ES... ;-)

    Reinhard
  • Albert Wirtz 4. August 2009, 19:21

    ich seh´s mal wieder positiv, über 200 pro - Stimmen bei dem anspruchsvollen FC - Publikum ist nicht übel. Danke an alle, die sich mit dem Bild befasst haben und natürlich an Annette für den Vorschlag.
    Das einzige was ich an den Kommentaren nicht so recht nachvollziehen kann ist die Aussage, das Bild sei nicht ganz scharf. Als Schärfefanatiker hätte ich das Bild in diesem Falle nie hochgeladen.
    Und Blende 11 bei dem alten 105er Nikkor, was bis Blende 51 geht, bedeutet nach meiner Erfahrung seit rd. 15 Jahren mit dieser Optik keinen Schärfeverlust sondern allenfalls keinen weiteren Schärfegewinn. Bei Bl. 5,6 oder 8 fehlte es hier einfach an ausreichender Tiefenschärfe und die Blüten im HG gehen ineinander über.
    Gruß
    Albert
  • Günter F. 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    ich begründe nie im voting, dafür ist es nicht gedacht, sondern dafür ob ein bild in die galerie soll oder nicht..
    hier ja oder nein..
    begründungen außerhalb des votings..

    contra
  • der-addi 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    Bildaufbau, Gestaltung und Farben finde ich gelungen. Aber mir fehlt der letzte Touch Schärfe, der es galeriewürdig macht. Evtl hätte ich statt f11 f9 genommen, ich hab die Erfahrung gemacht, das gerade so filigrane Motive ab Blende 11 an Unschärfe leiden.

    SKIP
  • Der Alex... 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    ~ c ~
  • Trude Huber 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    PRO
    +++
  • Michael Pees 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    -
  • Karin und Axel Beck 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    Pro
  • I arkadas I 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    -
  • André Reinders 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    ++
  • Sabine Kalweit 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    +++pro+++
  • Schnuckenhexe 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    PRO
  • Sandra Scherm 4. August 2009, 12:59 Voting-Anmerkung

    bin überrascht über so viele pros für einen Schmetterling, aber freut mich, daß es vielleicht doch mal wieder gelingt - pro

Informationen

Sektion
Ordner Natur/Makro
Views 2.764
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten