Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

FMW51


World Mitglied, Dresden

Sonntagsblümchen

Ein kleines Wiesenblümchen stand heute am Sonntagmittag auf einer Almwiese und wartete darauf, auch mal in die Fotocommunity zu kommen. Leider verschwieg es mir hartnäckig seinen Namen, aber die liebe Sonja Kett hat das Inkognito aufgelöst: Das Pflänzchen heißt Augentrost (Euphrasia) und ist ein Halbschmarotzer. Nach Wikipedia ist es wohl der Gemeine Augentrost.
*
1:1 Makro mit Stativ und seitlichem Aufhellblitz (wireless, Diffuser)
Blüte ca. 3 bis 5mm groß

Kommentare 6

  • keims-ukas 9. September 2013, 6:05

    Was heißt hier gemein, wunderschön sieht die Pflanze aus, toll in der Blüte nahe der Orchidee Frauenschuh, nur anders in der Farbgebung und Blattgrün.
    Gelungen der Schärfeverlauf im schönes Licht, gute Farben und feiner Schnitt.
    Da hast Du ein schönes Bild vom Augentrost präsentiert, mir gefällt´s.
    LG, Uwe!
  • Wolfgang Stenglin 8. September 2013, 21:55

    Hallo Frank-Michael!
    Wie dein kleines Blümchen heißt, weiß ich leider nicht, aber ich glaube du hast im Hintergrund eine fleischfressende Pflanze der Sonnentaugewächse erwischt! Man erkennt sie an den tauartigen klebrigen Tröpfchen an den Haaren der Blätter!
    Liebe Grüße Wolfgang
  • Ilona aus DD 8. September 2013, 21:00

    Danke dir für diese so schönen Sonntagsblümchen, die du erstklassig fotografiert hast.
    LG Ilona
  • Melly84 8. September 2013, 19:24

    Die Blüte sieht wunderschön aus. Doch mir leider auch unbekannt. Tolles Makro und dazu tolles Licht.
    Lg Melly
  • Sonja Kett 8. September 2013, 19:06

    das kleine Blümchen heißt Augentrost. Wir sind uns das erste Mal im Oytal in Obersdorf begegnet ;-)
    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend, Sonja
  • Eike Pörtzel 8. September 2013, 18:56

    Leider weiß ich auch nicht
    wie es heißt,
    aber Du hast es gut Aufgenommen.
    Gefällt mir sehr.

    Viele Grüße
    von Eike

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Blumen
Klicks 209
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A55V
Objektiv Minolta/Sony AF 100mm F2.8 Macro (D)
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 100