Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sonnenuntergang vom Kirchberghäuschen...

Sonnenuntergang vom Kirchberghäuschen...

973 2

Thomas Brumme


Free Mitglied, Cottbus

Sonnenuntergang vom Kirchberghäuschen...

in Bensheim. Das ist mein erster Versuch einen Sonnenuntergang zu fotografieren, leider musste ich aber ein wenig an den Reglern spielen, weil ich ganz schöne Probleme mit den Kameraeinstellungen hatte. Dieses Bild hab ich mit Blende F7,1; 1/10 und ISO 100 gemacht, leider ist das Bild auch nicht ganz scharf geworden.

Kommentare 2

  • Thomas Brumme 19. August 2005, 15:57

    @ Adrian
    Ich glaube bei dem oben geschossenen Bild war ausversehen der Autofocus abgeschaltet und das Bild ist deshalb unscharf, aber deinen Tip finde ich sehr nützlich, darauf werde ich in Zukunft achten, aber meine Kamera (Dimage A1) verfügt auch glaube ich über Verwackelungsschutz.
  • Adrian - Zeller 18. August 2005, 23:10

    Kleiner Tip, Thomas
    Falls Deine Kamera über keinen Bildstabilisator verfügt, was meistens der Fall ist, so halte folgende Regel ein: Die eingestellt und am Objektiv ablesbare Brennweite entspricht der minimalen Verschlusszeit, bei welcher noch aus freier Hand fotografiert werden kann. Also bei Brennweite 50 = (1/50s) = 1/60s und bei 180mm = (1/180s) = 1/250s usw. Diese Angaben beziehen sich auf Brennweiten im Kleinbildformat analog und sind für Digicams entsprechend anzupassen. Ist die resultierende Verschlusszeit länger als wie oben erwähnt, so musst Du ein Stativ benutzen oder die Kamera auf einer festen Unterlage unverrückbar auflegen (hier kann auch ein mit Styrophorkügelchen oder Erbsen gefüllter Plastiksack sehr dienlich sein, in welchen man die Kamera einbetten und genau ausrichten kann). So kriegst Du nebst der wie hier vorherrschenden schönen Abendstimmung auch noch die erforderliche Schärfe hin!
    Noch ist der Herbst nicht da, (reload)
    Noch ist der Herbst nicht da, (reload)
    Adrian - Zeller

    Gruss Adrian