Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Darissa


Free Mitglied

Kommentare 5

  • Emanuel Müller 23. April 2013, 21:20

    Daher von meiner Seite Verbesserungsvorschläge statt Gemecker und ich bin auf die nächsten Bilder gespannt :-)
  • Jürgen W2 23. April 2013, 20:49

    So haben wir alle mal angefangen...
    :-))
  • Emanuel Müller 22. April 2013, 12:07

    Es hilft ihm aber auch, wenn er weiß, was er beim nächsten Bild besser machen kann.

    Wie schon erwähnt, darauf achten, daß der Horizont gerade ist (notfalls in der Nachbearbeitung korrigieren). Gut ist schonmal, daß er nicht in der Mitte ist :-)
    Die Belichtung war vermutlich auf den Himmel ausgerichtet. Darum ist der Vordergrund sehr dunkel. Derartige Motive haben einen sehr großen Dynamikumfang, der sich normal nur schwer wiedergeben lässt. Das Problem kann man mit verschiedenen Möglichkeiten angehen, z.B. Grauverlaufsfilter oder HDR.
    Eine elegante Möglichkeit wäre auch, dir ein interessantes Motiv zu suchen, dessen Silhuette sich vor dem Himmel gut macht, z.B. ein Baum, ein Mensch oder dergleichen. Im Gegenlicht sieht man diese dann als schwarzen Umriß, was bei richtiger Bildgestaltung reizvoll sein kann. Dazu noch ein paar Minuten eher zur Stelle sein, wenn die Sonne noch zum Teil zu sehen ist, schon hat man viel gewonnen.

    So, ich denke, das reicht erstmal ;-)
    Viele Grüße
    Emanuel

    PS: Hier ein paar Beispiele, was ich meine: (nicht von mir, einfach mal hier nach Sonnenuntergang suchen)



  • R. Manneck 22. April 2013, 10:52

    Also, meckern kann jeder gut. Erst einmal finde ich es gut, dass du überhaupt dich getraut hast, ein Bild einzustellen. Dass es noch nicht so gelungen ist, ist eine andere Sache. Aber du willst ja hier Ratschläge und Anregungen. Laß dich nicht entmutigen. Ich habe auch so angefangen. Je mehr du einstellst, desto besser wird es werden. Gruß R.Manneck
  • motorhand 22. April 2013, 7:37

    Vordergrund zu dunkel, Horizont zu schief, Himmel zu langweilig, Sonne zu tief.

    Wolltest du nicht Bilder im Wald zeigen ?