Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christoph Feilen


Free Mitglied, Meckenheim

Sonnenuntergang

Den Sonnenuntergang habe ich vor 2 Wochen fotografiert. Ich möchte dieses Foto mit einer
Frage verbinden - alle mit meiner Oly 100 RS fotografierten Sonnenuntergänge wirken etwas
unscharf - sicherlich mache ich da etwas falsch
Hat jemand einen Tip - oder bilde ich mir die Unschärfe nur ein.
Vorab vielen Dank

Kommentare 2

  • Josef Schmitt 9. November 2001, 10:26

    Hallo Christoph,
    dein Bild ist warscheinlich nur zu stark komprimiert. Da solltest du die Größe die möglich ist (ca. 100KB) auch ausnutzen. Wichtig ist auch nicht zu oft die Zeichnung neu zu öffnen und wieder zu sichern, wenn sie schon ein JPG ist. Das fragmentiert bei jedem Vorgang die Zeichnung zusätzlich. Vielleicht hast du ja noch das Original? Wenn ja, kann man da vielleicht noch etwas machen.
    Grundsätzlich ist es eine schöne Aufnahme mit tollen Farben, die durch diese Probleme aber nicht voll zur Geltung kommt.

    Grüße, Josef
  • Michael Masur 9. November 2001, 10:26

    Hi Christoph, ein herrliches Bild.
    Die Unschärfe ist tatsächlich leicht vorhanden, aber ich finde sie hier nicht weiter störend. Ich habe das Problem mit Unscharfen Aufnahmen bei wenig Licht bei meiner Coolpix 990 auch öfters. Imho liegt das am Autofocus, der bei wenig Licht nicht mehr weiss worauf er fokussieren soll. Hier hilft nur manuell fokussieren und den Selbstauslöser benutzen (in dieser Kombination leider bei meiner CP990 nicht möglich). Ein Stativ ist hier auch dringend anzuraten.
    Also noch mal Gratulation für das gelungene Bild !
    So long
    Michael

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 333
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz