Zurück zur Liste
Sonnenuntergang an der Newa

Sonnenuntergang an der Newa

1.068 3

Kilian Barth


kostenloses Benutzerkonto, Göppingen

Sonnenuntergang an der Newa

Dieses Bild entstand letzten August am Newaufer in St. Petersburg/Russland.

Kommentare 3

  • Bernhard Weichel 2. November 2003, 10:01

    ja, das mit den Sonnenuntergängen ist so eine Sache. Es gibt so viele Bilder davon. Ich mein auch, dass das Thema nie ausgelutscht ist. Deshalb bin ich so frei, und bringe Verbesserungsvorschläge:

    Das Bild ist sehr in der Mitte. Man kann die Regel des "Goldenen Schnittes" als abgedroschen behandeln. Trotzdem wirken Bilder, in der das Hauptmotiv auf den Bilddrittellinien liegt viel besser. Schau mal in einem Spielfilm oder gar bei den Nachrichten: die Szene ist selten in der Mitte. Da du ja in der Gegen des Abiturs bist, wirst du die Mathematik verstehen (inneres Teilungsverhältnis = äußeres Teilungsverhältnis). Bei deinem Bild ist Sonne und Horizont voll in der Bildmitte.

    2. Das Bild hat nicht sehr starke Farben. Das erwartet man aber bei einem Sonnenuntergang. Die Sonne frisst aus. Bei Aufnahmen direkt in die Sonne ist das fast nicht zu vermeiden.

    3. Das Bild würde spannender, wenn du etws wartetst, bis die Sonne halb hinter den Häusern steht.

    4. Sehr schön ist die Spur der Sonne auf dem Wasser, auch die kurze Belichtungszeit lässt das Wasser zu Glas erstarren. Das ist sehr schön. Deshalb ist es wohl besser, in einer solchen Situation den Horizont auf das obere Bilddrittel zu legen. Dann hat man mehr von dem schönen Wasser.

    --lg b
  • Johann Bernreiter 25. Oktober 2003, 20:28

    immer wieder, und immer wieder schön - der sonnenuntergang.
    auch deiner meint - jo
  • Kristina Leyener 21. Mai 2003, 18:45

    wieso sind sonnenuntergänge eigentlich so beliebte Motive? Ich schwanke zwischen abgedroschen und ausdrucksstark....

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz