Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Sonnenuntergang am See......

........, am 06.03.2013, der Rangsdorfer See ist ein südlich von Berlin gelegener See im Landkreis Teltow-Fläming. Er ist Kernstück des Naturschutzgebietes Rangsdorfer See. Der See ist im Sommer ein beliebtes Wassersportrevier, im Winter auch für Eissegeln und andere Eissportarten.

Der Rangsdorfer See liegt ungefähr 10 km Luftlinie von der südlichen Stadtgrenze von Berlin. Seine Ausdehnung beträgt ungefähr vier Kilometer in Nord-Süd-Richtung und zwei Kilometer in Ost-West-Richtung. Er liegt unmittelbar westlich des Ortes Rangsdorf und südlich des Ortes Jühnsdorf (Gem. Blankenfelde-Mahlow). Der einzige größere Zufluss ist der Glasowbach, der in die Krumme Lanke im Norden des Sees mündet. Über die Krumme Lanke hatte er Verbindung mit dem früheren Blankenfelder See. Der See hat eine Fläche von 272 ha ]ist durchschnittlich nur 1,5 m tief, bei einer maximalen Tiefe von 2,5 m Der Seespiegel liegt im Durchschnitt auf 36,1 m. Der Zülowkanal ist der einzige Abfluss, der den See über den Nottekanal mit der Dahme bei Königs Wusterhausen verbindet. Der See ist über die Bundesautobahn 10 Anschluss Rangsdorf zu erreichen.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 35

  • Pet Fun Mer Vor 21 Stunden

    Ein tolles Licht hast Du da am Abend eingefangen.
    Ein sehr schönes Bild. Es passt in jedes Wohnzimmer als Blickfang.
    LG Peter
  • philipp52 31. März 2017, 18:58

    sehr schöne Lichtstimmung am Abend
    LG Philipp
  • peterbilt06 24. Februar 2017, 18:46

    tatsächlich ein TOP - Foto, schöne Abendstimmung eingefangen
    Gruß von der Nordsee Peter
  • Doris Wepfer 20. Januar 2017, 7:55

    Die Gräser im Vordergrund sind interessant beleuchtet, denke von einem losgelösten Blitz von der Seite, genau das gefällt mir da der eine Teil eher Silhouette zeigen und die einen nicht. Mit dem See im Abendlicht, zauberhaft.
    Liebs Grüessli Doris
  • Manfred Ruck 13. Januar 2017, 15:13

    Märchenhaft schön , auch der Kondensstreifen macht sich sehr gut , gibt dem Bild noch den zusätzlichen Kick , auch der geblitzte Vordergrund macht sich echt gut , Klasse aufgenommen ,

    Grüße von mir ,
  • Ralf Wicken 9. Januar 2017, 1:56

    Wunderbar dieser Sonnenuntergang! Klasse fotografiert!
    LG Ralf
  • JWG-Photography 12. Dezember 2016, 13:50

    Gefällt mir, tolle Stimmung. lG Jochen
    4. S u n s e t am 5.3.2011
    4. S u n s e t am 5.3.2011
    JWG-Photography
  • ev@w. 30. September 2016, 21:13

    einen sehr stimmungsvollen Sonnenuntergang zeigt diese wunderbare aufnahme !!
    ausgezeichnete Bildgestaltung und topp BQ !!
    lg
  • Karin S...aus NRW 5. Februar 2015, 13:05

    ganz wunderbares licht mit den gräsern im Vordergrund macht sich dein Sonnenuntergang gut lg karin
  • Marion Stahlschmidt-Moritz 21. April 2014, 18:45

    Danke für dieses schöne Foto, das ich mir mal eben als Bildschirmhintergrund ausgeliehen habe, man kann so schön träumen davor!
    LG Marion
  • lallia1 30. Oktober 2013, 23:04

    Erstaunliche und Interessante Aufahme, auch mit dem Blitzeinsatz! Hat echt ne tolle Stimmung!
    LG lallia ;)
  • Tobias Retzel 30. Oktober 2013, 15:49

    Ein tolles Bild!!

    und mit dem Blitz, steht der tolle Sonnenuntergang besser im Kontrast mit dem Vordergrund ;-)

    LG Tobi
  • Marion Stahlschmidt-Moritz 12. August 2013, 19:34

    Sonnenuntergänge lassen mich immer wieder still werden und staunen, in der Natur und auch wenn ich mir Deine stimmungsvollen Fotos betrachte. Danke!
    LG, Marion
  • -bk- 20. Juni 2013, 23:09

    Hallo Manfred,
    den Sonnenuntergang hast Du wirklich super eingefangen, die Farben überzeugen und auch die Idee mit dem vordergründigen Schilf finde ich sehr gut. Das Schilf steht für mich aber etwas zu hoch im Bild und was ich nicht so schön finde ist der Aufhellblitz, es würde besser als Schattenriss kommen.
    LG Bernd
  • Manfred Altgott 16. Juni 2013, 11:05

    @Prantl Christian, ja der Vordergrund wurde mit einem abgeschwächten Blitz aufgehellt,
    Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Sonnenauf/untergänge
Klicks 988
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv ---
Blende 19
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 20.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten