Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maren Arndt


World Mitglied, umzu ....

Sonnentau im Teufelsmoor....

in NIedersachsen..

.. ein Ausflug mit Nils Bohn


.. unbedingt wollte ich Sonnentau im Teufelsmoor fotografieren.
Nachbar Nils wußte ein paar Stellen - wo er wächst ..

Ja und dann gestern bei brütender Hitze ging es in's Moor...

... und dann waren wir vor Ort und ich sah mich um und sah nicht viel -
sah nur Moorboden und dann entdeckte ich den Sonnentau
- winzig klein ... ich hab nicht gewußt - wie klein die fleischfressende Pflanze ist...

... im rechten Foto ist der Größenvergleich zu sehen
- der Käfer, ca. 1 cm klein, und die roten Fleckchen im Foto, das sind die Pflanzen....

Kommentare 32

  • Maren Arndt 5. September 2012, 8:46

    Jepp - ist ein Sandlaufkäfer.
    Es gibt sie noch und in diesem Jahr habe ich gar sehr viele gesehen im Teufelsmoor.
    Lg
    MAren
  • Ulrich ZUNKE 4. September 2012, 22:07

    Der kelien Käfer sieht fast wie ein Sandlaufkäfer aus (?) Hat er große Mandibeln , kann man leider nicht sehen..
    Der Sonnentau ist Klasse ! TOP ! VG, Uli
  • Jürgen Gräfe 3. September 2004, 10:29

    Das ist nicht nur eine tolle Aufnahme, auch die Zusammenstellung gibt etwas her. Wenn ich noch den Käfernahmen erfahren könnte ;-) Wunderbar sind die Größenverhälnisse gelungen!
    lG
    Jürgen
  • Johannes Lechner 11. August 2003, 10:46

    *Neid*
    Die Bilder sind ausgezeichnet, leider wächst der Sonnentau bei uns nicht :-(((

    LG, Joe
  • Nils Bohn 10. August 2003, 17:09

    War ein wirklich schöner Tag mit tollen Bildern !!
    Sollten wir mal wiederholen....
    Auf meine Filme muß ich leider noch warten......

    Gruß Nils
  • Manfred Bartels 9. August 2003, 23:43

    Der Käfer ist Klasse.
    Von dem hättest Du ruhig mehr zeigen können.
    Gruß Manfred
  • Peter Emmert 9. August 2003, 12:39

    Für die Größe der Blüte hast Du sie klasse erwischt.
    So habe ich den Sonnentau auch noch nicht gesehen.
    Schönes Makro mit guter Farbe und Schärfe.

    Gruß Peter
  • Jochen Naehrig 8. August 2003, 20:08

    ahhh - das ist also der Sonnentau. Ist wirklich ziemlich klein und unscheinbar - da muß frau schon genau gucken.
    Aber 'n klasse Makro hast du da gemacht und die Präsentation...vom feinsten

    liebe Grüße
    Jochen
  • Josef Zenner 8. August 2003, 19:14

    Hallo Maren,
    klasse Aufnahmen, ganz gut gefallen mir die kleinen Tropfen.
    Viele Grüße Josef.
    Aber Du weißt, daß ich Samstag und Sontag ein wenig Urlaub von der FC mache.
  • Thomas Schulz 8. August 2003, 18:42

    Hallo Maren,
    klasse fotografiert und noch besser präsentiert.Gefällt mir ausgezeichnet gut dieser Größenvergleich.Toll gemacht.

    Gruß Thom@s.
  • Veronika Pinke 8. August 2003, 17:31

    vom sonnentau hat man schon gehört,gesehen hatte ich ihn noch nie.
    dass er so winzig ist,wusste ich schon gar nicht..
    schön hast du ihn für uns "dummen" fotografiert.
    vera
  • Edeltraud Vinckx 8. August 2003, 15:16

    bei der Hitze und dann noch so perfekt dieses kleine Pflänzen zu fotografieren, alle Achtung.
    Der Größenvergleich ist auch prima...
    2 Super Aufnahmen, war sicher ein tolles Erlebniss für dich.
    lg edeltraud
  • Hans-Peter Möller 8. August 2003, 14:40

    Du meine Güte, ist das ein winziges aber schönes Pflänzchen mit interessanten Tautropfen. Schön auch der Größenvergleich. Sonnentau kannte ich noch nicht.
    LG Hans-Peter
  • Nitewish I 8. August 2003, 14:37

    Eine faszinierende Pflanze. Gewissermaßen eine gefährliche Schönheit.
    LG Ute
  • Petra Dindas 8. August 2003, 13:08

    .. bei dieser Hitze.. und dann ab ins Moor... das nenne ich Fotosucht pur.... aber Deine Belohnung hast Du dir ja mitgebracht.... ein ganz tolles Makro... und der Größenvergleich mit dem Käfer..... das hätte ich bestimmt so nicht gesehen.. ein SuperMarko würde ich mal so sagen...
    und freue mich über Dein Bild... die Petra