Zurück zur Liste
Sonnensystem proportional

Sonnensystem proportional

2.735 15

Christian Rusch


kostenloses Benutzerkonto, St.Gallen

Sonnensystem proportional

Das Bild zeigt die Sonne und 6 Planeten im „richtigen“ Grössenverhältnis zueinander.
Ganz links ist die Sonne zu sehen, davor der Merkur beim Durchgang vom 07.05.03
Dann folgt die Sichel der Venus und anschliessend die Erde mit dem Mond.
Den Mars konnte ich im Oppositionsjahr 2003 ablichten und die Gasplaneten Jupiter und Saturn am 22.02.03.


Wünsche Euch einen schönen Abend !

Kommentare 15

  • Kerstin Kniely 19. April 2008, 20:21

    Das ist wirklich eine sehr eindrucksvolle Zusammenstellung!
    Am Schwierigsten war wohl die Aufnahme von der Erde...
    ;-)

    LG Kerstin
  • Peter Arnheiter 5. April 2008, 12:40

    Ein sehr, sehr eindrückliches Bild, das uns die riesigen Grössenunterschiede zwischen der Sonne und ihren Trabanten, aber auch zwischen Merkur, Venus, Erde, Mars und den Riesenplaneten Jupiter und Saturn aufzeigt. Von Glück dürfen wir reden, dass nicht auch noch die Abstände der Planeten zum Zentralgestirn den wahren Grössenverhältnissen entsprechen ...
    Es fehlt Uranus! Ist es schwierig, den Uranus aufzunehmen ?
    Es fehlt NICHT Pluto! Seit Neustem gehört der Arme ja leider nicht mehr zu den eigenständigen Planeten unseres Sonnensystems.
    Liebe Grüsse
    Peter, der immer wieder Staunende über all das Wunderbare, das sich im Weltall abspielt
  • Christian Leu 4. April 2008, 14:40

    Eine sehr schöne Collage.

    VG Christian
  • Neyer Fabian 1. April 2008, 20:51

    Hallo Christian,

    Eine wirklich schöne Zusammenstellung - v.a. mit eindrücklichem Grössenvergleich!
    Jetzt stimmen nur noch die Abstände nicht ganz....

    Tolles Bild!

    LG, Fabian
  • Volker B. 1. April 2008, 19:07

    Wusste gar nicht, dass Du auch andere, dem Sonnensystem zugehörige, Objekte abgelichtet hast.......finde Deine Zusammenstellung klasse!

    VG
    Volker........für "69 mit reingeschmuggelt", siehst Du aber noch recht flott aus :-)
  • L. RE 1. April 2008, 18:23

    Gelungene Zusammenstellung! Gruß, Lutz
  • Stefan Biber 1. April 2008, 14:28

    Wirklich toll gemacht.
    Finde das sehr interessant!

    LG Steff
  • Andre´s Bilderwelt 1. April 2008, 0:13

    Tolle Bilder...ich weiss als begeisteter Astronom,wie schwierig es ist solche Bilder zu machen...ich habe eine Planetenkamera mit der Software,habe mich aber noch nie an sowas getraut...hier würde mich mal interessieren mit welcher Kamera und Teleskop hast du sie aufgenommen...war es fokal oder hast du die Kamera auf das Teleskop montiert?
    Gruss Andre
  • Helmut - Winkel 31. März 2008, 23:07

    Eine sehr gute Idee, gekonnt und anschaulich dargestellt, Christian!
    LG Helmut
  • Christian Rusch 31. März 2008, 21:56

    @Hartmuth: Jetzt hast Du mich ... :-)
  • Hartmuth Kintzel 31. März 2008, 21:53

    @Christian: Und wie hast Du dann den Mond mit drauf gekriegt?? >grins
  • Christian Rusch 31. März 2008, 21:50

    @Hartmuth: Hab mich 69 in die Mondfähre reingeschmuggelt :-)
  • Hartmuth Kintzel 31. März 2008, 21:47

    Gute Idee.
    Aber von wo hast Du den die Erde abgelichtet? ;)

    Grüße
    Hartmuth
  • Claus-Dieter Jahn 31. März 2008, 21:46

    ja da sieht man erstmal wie winzig doch unsere Erde ist!

    Gruß Cl.-D.
  • Bernhard F. 31. März 2008, 21:45

    Oh man Christian,
    das ist wirklich Toparbeit...
    Eine wenn ich es mal so sagen kann, Hammer Zusammenstellung. Merkurdurchgang mit Sonnenflecken und erst die Venus...
    Gratulation.
    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob du den Mond auch verkleinert hast oder wie die Erde von irgendwo reingestellt hast ? ;-)
    mfg bernhard

Informationen

Sektion
Views 2.735
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten