Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sonnenfleck 10930 vom 16.12.06

Sonnenfleck 10930 vom 16.12.06

959 6

Hartmuth Kintzel


Free Mitglied, Rückersdorf b. Nbg.

Sonnenfleck 10930 vom 16.12.06

Noch einmal der Sonnenfleck 10930 bevor er am Sonnenrand verschwindet. Das Seeing war dieses mal etwas besser als beim letzten Bild. Vergleicht man das Bild mit dem von Gestern kann die Drehbewegung der Sonne innerhalb eines Tages gut nachvollzogen werden. (Sie benötigt etwa 25,4 Tage für eine Umdrehung am Äquator.)
Aufgenommen mit einem 5" Maksutov und mit einer Webcam (Philips Up to Cam). 1300 Bilder addiert und nachbearbeitet mit Giotto.

Das gestrige Bild:

Kommentare 6

  • Hartmuth Kintzel 17. Dezember 2006, 18:21

    @Ingo: Ich habe eine normale Baader-Sonnenfilter-Folie verwendet. Allerdings die mit Dichte 3,8 für fotografische Zwecke. Mit der Webcam sollte aber die zum direkten Beobachten mit Dichte 5,0 genau so gut funktionieren.

    Grüße
    Hartmuth
  • PR0XIM0 17. Dezember 2006, 9:18

    Great picture!
    very nice and clear details of the sun surface
    you made a terrific job!

    Greets
    Vins
  • Ingo Scholtes 17. Dezember 2006, 0:59

    Das ist wirlich phantastisch! Inbesondere zusammen mit dem Bild des Vortags! Der Filter würde mich auch interessieren. Meine Folie zeigt jedenfalls nicht solche schönen Strukturen auf der Sonnenoberfläche!

    Viele Grüße, Ingo
  • Helmut - Winkel 16. Dezember 2006, 23:12

    Du hast recht, Hartmuth. Das Bild scheint tatsächlich noch etwas brillianter als das gestrige zu sein. Die Sonnenoberfläche zeigt eine ausgeprägt, plastische Wirkung. Super fotografiert!
    Mich würde noch interessieren, welche Art Filter Du einsetzt.
    LG von Helmut
  • Claus-Dieter Jahn 16. Dezember 2006, 22:52

    feine Arbeit,die Fackeln kommen sehr gut rüber.
    Die Sonnenflecken sind jetzt ja nicht so zahlreich.
    Gruß Cl.-D.
  • Sus Schmidt 16. Dezember 2006, 21:46

    Respekt!