Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Erwin Hahn


Free Mitglied, Wien

Sonnenfinsternis 11.08.1999

Ein Bild der totalen Sonnenfinsternis. Aufgenommen mit Canon EOS 50 und vom Dia gescannt. Ort der Aufnahme war Rechnitz in Österreich.

Kommentare 6

  • peet 26. August 2001, 18:33

    schöne Aufnahme, konnte leider damals nichts von der SOFI sehen.

  • Erwin Hahn 29. Mai 2001, 23:25

    Das Original ist viel besser, aber der Diascanner ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Das Bild wurde auch nicht im Photoshop nachgeschärft, sondern lediglich fürs Web komprimiert.
  • Lutz-Peter Hooge 29. Mai 2001, 23:18

    Ist das Original nicht besser?
    Die Unschärfe und vor allem die merkwürdig "abgeschnittene" Korona sehen irgendwie nach schlechtem Scan aus.
    Hatte ähnliche Effekte bei meinen Sofi Bildern als ich die erst mit nem Billigscanner vom Abzug gescannt hatte.

    Sacha: Bei solchen Aufnahen gilt ja leider entweder schön viel Korona ODER Protuberanzen. Beides geht nicht gleichzeitig, dafür sind die Helligkeitsunterschiede einfach zu groß.
    Übrigens sind sie, indirekt, an den roten Überstrahlungen zu sehen.
  • zett42 29. Mai 2001, 23:13

    schade daß es nicht so richtig scharf ist und auch keine protuberanzen (=sonnenausbrüche) zu sehen sind.
    aber daß du's überhaupt probiert hast, zählt ja schon...
    gruß, sascha
  • Erwin Hahn 29. Mai 2001, 23:04

    Es war einfach zu verlockend, auch eines meiner Bilder der Sonnenfinsternis hochzuladen. ;-)

    Gruß

    Erwin
  • Lutz-Peter Hooge 29. Mai 2001, 22:57

    Ich glaub wir brauchen ne neue Kategorie: "Astrophotos" ;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 15.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz