Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sonnenaufgang im Ochsenbruch

Sonnenaufgang im Ochsenbruch

1.470 71

Dietmar E. W. Schulz


Basic Mitglied, Pasewalk

Sonnenaufgang im Ochsenbruch

Die Idee von diesem Motiv stammt von einer Grafik ab, die ich mir einmal längere Zeit ansehen konnte. Aufgehende Sonne - Weiden - im Vordergrund Wasser. Ich überlegte, wo ich dieses so ähnlich fotografieren konnte. Da fiel mir das Ochsenbruch bei Pasewalk mit seinen Weiden ein.

Dieses Foto ist dann an einem Morgen entstanden, an dem ich zuerst meinte, dass die Sonne dann doch nicht zu sehen sein wird. Es war überall Bodennebel. Doch es zeigte sich, dass dieser gar nicht so dicht war und die Sonne in geringerer Intensität überm Horizont hoch kam. Dadurch waren im Bild die Kontraste glücklicherweise nicht so hoch und die Ausleuchtung gut.

Canon EOS 33, Canon EF 75-300 IS (bei 140), 1/20 s, Bl. 16, Mehrfeldmessung, Stativ, Fujichrome Sensia 100

Scan mit Nikon Coolscan V ED, Digital ICE4 - Normal, Digital GEM – Stärke 1, beim stufenweise Skalieren unscharf maskiert

Kommentare 69