Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sonnenaufgang auf der Sonneninsel

Sonnenaufgang auf der Sonneninsel

244 4

Susanne Dean


Free Mitglied, Hamburg

Sonnenaufgang auf der Sonneninsel

Wie bekommt man es hin, dass Sonne nicht gar so grell ist?

Kommentare 4

  • Folke Olesen 26. März 2007, 17:30

    In der Tat ein schönes Motiv und deine Frage ist berechtigt. Zusätzlich zu Hennigs (richtiger) Anmerkung noch weiter:
    - Einstellung: Die Sonne scharf stelllen und die Blende bei Bedarf so weit zu, dass der Vordergrund auch scharf wird (muss aber nicht immer). Könnte aber sein, dass deine Kamera diesen Eingriff nicht möglich macht.
    - Das Wetter: Wenn die Streuung in der Atmosphäre stark ist, geht es nicht besser - und das ist wahrscheinlich bei diesem Bild der Fall. Also einfach hoffen, dass mal der Sonnenuntergang und auf trockene Luft trifft. Dann hast du die Sonne als Kreis auf dem Bild.

    ... und danke auch für deine Anmerkung zu
    "Stationsdüne" der Forschungs-Station Gobabeb in der Namib
    "Stationsdüne" der Forschungs-Station Gobabeb in der Namib
    Folke Olesen

    Gruß Folke
  • Hans Huldi 31. Mai 2006, 23:36

    Ja, liebe Susanne - dass Du mit Deiner kleinen Casio wundervolle Bilder hinkriegst, hast Du uns ja gezeigt. Bei dieser Szene stösst sie aber an die Grenze. Du hast nichts falsch gemacht, denn der Himmel ist ja richtig belichtet mit guten Abstufungen. Da ist's sogar schwierig, mit Nachbearbeitung zu korrigieren...
    LG, Hennes
  • Henning Lerz 31. Mai 2006, 6:39

    Moin!
    Ein eigentlich sehr hübsches Bild, wenn man die Sonne, wie von dir erkannt, nicht ganz so stark belichtet.
    Lässt deine Kamera eine Manuelle Belichtungseinstellung zu? Eine automatik versucht das Bild möglichst gut auszuleuchten, wobei Sonnenauf- und Untergänge eigentlich immer unterbelichtet werden müssen, siehe hier:
    Über Husum geht die Sonne unter...
    Über Husum geht die Sonne unter...
    Henning Lerz

    (Wichtige Exif-Daten stehen unter dem Bild ;)
    Gruß Henning
  • Päsce Hostettler 19. März 2006, 20:05

    Wunderschön die Farben und die Dynamik der Wellen und dem glitzern der Spiegelungen! gefällt mir sehr!

    lg Pascal

Informationen

Sektion
Klicks 244
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz