Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

Sonne in h-alpha vom 27.11. - Protuberanz II

Servus,

eine weitere, etwas größere Protube zeigte sich im Süd-Westen der Sonne,
etwas unterhalb der AR1127.
Direkt bei der AR1127 konnte ich ebenfalls zwei schöne Protuben aufnehmen, deren Qualität aber seeingbedingt voll daneben lag :((

Auch hier hab ich wieder eine Aufnahme unsrere Erde eingefügt, um die Ausmaße der Eruption zu veranschaulichen.

Die Aufnahmedaten:
Objektiv: Ein für die Fotografie der Sonne im Licht der H-alpha Spektrallinie (656,279 nm) umgebauter 4" Refraktor mit 1000 mm Brennweite.
Für die Aufnahmen wurde die Brennweite mit einer Barlowlinse auf 1500 mm erhöht.
Als Kamera kommt eine DMK31 - s/w-Kamera zum Einsatz, die bis zu 30 fps auf die Festplatte überträgt.
Verwendungsrate ca. 350 von 700 Bilder, überlagert mit AviStack2 , Bearbeitung mit registax, fitswork, giotto und CS3.

Sonnenlafette
Sonnenlafette
casullpit


vg,
Peter

Kommentare 0