Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sonne in H-alpha vom 07.01.10

Sonne in H-alpha vom 07.01.10

716 12

casullpit


Basic Mitglied, Günzburg

Sonne in H-alpha vom 07.01.10

Hallo,
die Wolken über meiner Pegasus wollen den Blick auf unsre Sonne nicht freigeben
und so bleibt mir nix andres übrig, als mit meinen Aufnahmen vom 07.01. a biserl zu experimentieren!
Verbesserungen in Schärfe, Kontrast und Übergang am Sonnenrand waren das Ziel! :-)
Um die Sache etwas spannender zu machen, hab ich die Aufnahme dann noch eingefärbt und unsern Heimatplaneten annähernd maßstäblich mitten in die Feuersbrunst gesetzt! :-)))
Nach meiner Schätzung und der Berechnung von Wolfgang V. sollte das Verhältnis recht gut passen! :-)
lg,
Peter

ACHTUNG:
Bitte NIEMALS ohne speziell dafür zugelassenem Filter in die Sonne blicken oder fotografieren!!!
Diesen Fehler macht man pro Auge nur ein einziges mal in seinem Leben!!!

Kommentare 12

  • casullpit 6. Februar 2010, 19:37

    Servus Bernd,
    besten Dank für Deine positive Anmerkung!
    Das "einfärben" mach ich immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge! :-))
    lg,
    Peter
  • B.Eser 5. Februar 2010, 12:48

    Hallo Peter,
    fein bearbeitet und eingefärbt.
    Gruß Bernd
  • casullpit 19. Januar 2010, 22:03

    Hallo alle, :-)
    lieben Dank für Eure netten Anmerkungen und sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten zwei Tage ohne Internet im Frankenland unterwegs! :-))
    Freut mich richtig, wenn Euch meine Bastlerei gefällt! :-))
    @Herbert, Gerhard, vielen Dank für das dicke Lob!
    @Bernhard: Hab Dein Bild gerade begutachtet!
    Gutes firstlight würd ich sagen! :-))
    @Volker: Mit einer Skyline als Vergleich würde ich bei der Sonne nicht arg weit kommen! :-))
    Die Sendung auf N24 hab ich nicht gesehn!
    Was gab's denn interessantes?
    @Peter: Du und eine Hand voll anderer hier in der fc, sind sich der Gefahr sicher bewußt!
    Dem Rest aber kann eine gut gemeinte Warnung nicht schaden oder? ;-)
    Den ersten Platz im "PST-Sonnen L-RGB komponieren" gönn ich Dir voll und ganz!
    Bin gespannt, welche Farbnuancen Du aus 656,279 nm rauskitzelst! :-)))
    Selbstverständlich hab ich das Copyright auf die Aufnahme!
    Bin dafür extra mit meinem XXXL-Stativ auf dem Ulmer Münster gewesen!!
    Keine leichte Sache sag ich Dir! :-)))
    (Das Bild ist nachweislich "copyfrei" :-) )
    @Rainer: Ein "Astronomie-Vortrag für Betagte"? :-)))
    Aber sicher doch darfst Du das Bild zeigen!
    Ist mir eine Ehre! :-))
    @Nicole: Danke für die Blumen! :-))
    Für ein Poster ist die Auflösung zu klein!
    Aber für eine Postkarte würd es reichen! :-))
    lg an alle,
    Peter

  • Nicole Völker 19. Januar 2010, 19:31

    Hallo Peter !
    Das Bild finde ich sowas von Gelungen ,das wäre was als Poster !! Alleine die Erde als ITüpfelchen ,das hat richtig Art ,aber auch die"Orange" mit den Eruptionen ist Supi !!
    gglg Nicole
  • Pixelraini 19. Januar 2010, 10:13

    Hallo Peter
    Das sieht ganz toll aus.
    Zusammen mit einem Freund, mach ich in einer Woche eine Astronomie-Vortrag für Betagte. Kann ich dein Bild da zeigen?
    LG Rainer

  • Peter Knappert 18. Januar 2010, 18:24

    Hallo Peter,
    "ACHTUNG:
    Bitte NIEMALS ohne speziell dafür zugelassenem Filter in die Sonne blicken oder fotografieren!!!
    Diesen Fehler macht man pro Auge nur ein einziges mal in seinem Leben!!!"

    Jetzt wollte ich die Sonne endlich auch mal mit der WebCam aufnehmen, aber jetzt trau ich mich nicht mehr :-)))))))))))))))))
    Sehr schön geworden Deine Farbbearbeitung !
    Auch der Größenvergleich kommt gut rüber. Zur Einfärbung sag ich jetzt nix, Du weisst, sonst machst Du mir zuletzt noch eine L-RGB Komposit draus :-))))
    ...und da will ja ich wieder der Erste sein...
    Bin nur noch am Überlegen welcher meiner Astrokollegen mir da sein Equipment leiht :-)))))
    ...ah... jetzt weiss ich wieso Du das mit dem "Achtung" reingeschrieben hast :-)))

    PS:Ist die Erdkugel eigentlich copyright mäßig von Dir ???. Wenn nicht, dem Volker hab ich auch schon mal geschrieben wie man eine Erdkugel fotografiert :-)))

    LG Peter
  • Volker B. 18. Januar 2010, 15:55

    Einen schönen und anschaulichen Größenvergleich und eine gute H-alpha Aufnahme, ist dir da gelungen!
    Kann man sich gar nicht vorstellen, aber die vergangene Sendung auf N-24 und diese Gegenüberstellung, machen es einfach einfacher :-)
    VG
    Volker
  • Mayr Bernd 18. Januar 2010, 15:10

    Hallo Peter,
    gratuliere dir zu deiner fantastischen Sonnaufnahme.
    Hatte nun auch am Wochenende mein Firstlight mit meiner ST2000 schicke dir ein Mail davon.
    LG
    Bernhard
  • Gerhard Neininger 18. Januar 2010, 11:48

    Hallo Peter,
    eine starke h-alpha- Aufnahme, schön präsentiert:-)
    LG Gerd
  • Herbert D 18. Januar 2010, 7:20

    beeindruckend die Details, interessant auch die Gegenüberstellung mit der unserer kleinen aber feinen Erde.

    lg Herbert
  • casullpit 18. Januar 2010, 0:13

    Servus Bernhard,
    bist wieder im schönen Bayern? :-))
    Dank Dir für die Blumen!
    Naja, die Version die Du wolltest hab ich ned so hingekriegt wie ich wollte!
    Der Rand is einfach sch.....! :-))
    Du hast heut schon die Sterne gesehn?
    Heut mittag hatte ich für vielleicht 20 min die Sonne im Blickfeld! Natürlich aber keine Zeit um sich das treiben dort etwas genauer anzuschaun!
    Seitdem regnets wieder am Stück! :-((
    Ich hab mittlerweile echt Entzugserscheinungen! :-))
    lg,
    Peter
  • Bernhard F. 18. Januar 2010, 0:02

    servus peter,
    ja klasse geworden, nicht ganz die version die ichwollte ;-)))) aber sehr sehr schön.
    farbe passt. schön hinbekommen.
    ich war gerade auf dem balkon und habe seid wochen gefühlten monaten mal wieder die sterne gesehen, was für ein schönes gefühl. und dann war da auch noch der helle mars. ;-)))) super
    lg bernhard

Informationen

Sektion
Klicks 716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten