Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
101 25

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

Sonne...

...wäre mir für dieses Motiv lieber gewesen.
Die allerdings, hätte auch die Luft in Bewegung gebracht und Wellen auf die Wasseroberfläche gezaubert.
Im Bild, der alte, untere Bereich des
Oder - Spree - Kanal bei Eisenhüttenstadt.
Links im Bild, ein Pumpwerk, welches große Wassermengen, von hier aus, über ca. 14 Meter Höhe nach oben, zum Oder - Spree - Kanal befördert um diesen, auf den, für die Schifffahrt notwendigen Pegel zu halten.
Die Brücke gehört zur Eisenbahnstrecke
Cottbus - Eisenhüttenstadt - Frankfurt (Oder).
Aufgenommen von der nicht mehr in Betrieb befindlichen "Unterschleuse".

Kommentare 25

  • Gerhard Huck 18. Januar 2018, 9:39

    Sehr schön komponiert, die spiegelglatte Wasseroberfläche ist äußerst reizvoll!
    FG
    Gerhard
  • BR 45 17. Januar 2018, 16:32

    ... wäre hier das Sahnehäubchen aber auch so iss es ne feine Spiegelung
    Grüsse Andy
  • Roni - raildata.info 17. Januar 2018, 11:24

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Roststab 16. Januar 2018, 22:32

    Mankann nicht alles haben! Aber ich wage zu bezweifeln, ob Sonne dem Bild gut getan hätte. Manmal spiegels sich nämlich die Sonne selbst so sehr, daß der wunderbare Effekt dieses Bild kaputt ist. Ich finde es so geradezu wunderschön.
  • Hartmut Sabathy 16. Januar 2018, 19:06

    da hattest du ja tolle Spiegelungen grüsse aus dem trüben Graz Hartmut
  • Thomas Hankel 16. Januar 2018, 17:40

    Jedes Wetter hat seine Vor- und Nachteile, wobei du glasklar die Vorteile umgesetzt hast!
    Gruß Thomas
  • Bernd Freimann 16. Januar 2018, 16:17

    Die Wasseroberfläche gleicht einer Glasplatte. Nicht einmal ein nach Luft schnappender Fisch scheint die Ruhe zu stören.
    Die Brücke läuft ja nicht weg, dann ist immer noch ein Grund bei Sonne diese Fotostelle aufzusuchen.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • UliF 16. Januar 2018, 16:11

    tut auch so gut

    LG Uli
    und hier mein Beitrag von heute
    Spiegelung in einer interessanten Ausstellung unter der Reichtagskuppel
    Spiegelung in einer interessanten Ausstellung unter der Reichtagskuppel
    UliF
  • tennschter 16. Januar 2018, 16:07

    Hallo Dieter,
    eine herrliche Spieglung!
    Gekugelt
    Gekugelt
    tennschter

    VG vom tennschten
  • Manfred Mairinger 16. Januar 2018, 13:36

    Sonne was ist das:)
    Sehr schön deine Brückenspiegelung!
    VG Manfred
  • Si Gi Foto 16. Januar 2018, 13:17

    Lübeck an der Obertrave
    Lübeck an der Obertrave
    Si Gi Foto

    Zunächst vielen Dank für Deine frdl. Anmerkung zu meinem Foto.
    Stimmt die Sonne zeigt sich leider sehr selten, auch bei uns im Norden.
    Mir gefällt Dein Foto von der Spiegelung ebenfalls sehr gut.
    Sie ist perfekt. Danke auch für die ausführliche Info zu dem Motiv.
    Dass gerade ein Zug über die Brücke fährt, belebt die Aufnahme.
    Mein Blick wird ein wenig durch den Container abgelenkt.
    Ansonsten feinste Arbeit.
    LG Si Gi Foto
  • Klaus Berlin 16. Januar 2018, 12:50

    Klasse Foto, gefällt mir sehr gut!
    Eine Strecke Cottbus - Frankfurt(Oder) gibt's bei der Bahn aber offz. nicht. Eisenhüttenstadt liegt an der Strecke Berlin Ostbf - Guben, der dort die Strecke Halle(Saale) - Guben entgegen kommt (so auch die Kilometrierung).
    Beide gingen hinter der heutigen Grenze früher natürlich weiter, erstere bekanntlich nach Breslau.
    BG Klaus
    • Dieter Jüngling 16. Januar 2018, 12:59

      Recht hast du, Klaus. Aber dann muss ich auch "Eisenhüttenstadt" streichen und dieses durch "Fürstenberg / Oder" ersetzen. Dann allerdings, hätte viele "Streckenunkundige" die Übersicht verloren.
    • Klaus Berlin 16. Januar 2018, 13:08

      Nein, nein... die genannten Streckenbezeichnungen sind die heute gültigen!
      Übrigens gab's wirklich mal eine Strecke von Großenhain Cottb. Bf über Cottbus nach Frankfurt (Oder), in der bekanntlich heute eine große Lücke klafft.
  • Weltensammler 16. Januar 2018, 10:12

    Feines Motiv!
    VG vom Weltensammler
  • Haidhauser 16. Januar 2018, 9:17

    Perfekt gespiegelt!!
    LG Bernhard
  • Rudi a.W. 16. Januar 2018, 8:57

    Klasse diese Perspektive mit dieser Spiegelung
    LG Rudi

Informationen

Sektion
Klicks 101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18.0 mm
ISO 500