Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Tom Ka.


Free Mitglied

Sonne 30.07.05 mit Protuberanzen

Heute Morgen, als der Himmel kurz den Blick auf unser Zentralgestirn freigegeben hat, sind mir zwischen den Wolkenlücken dann doch noch ein paar Fotos gelungen. Ich hoffe es gefällt.

Tom


Wie gewünscht eine kurze Info dazu, was man hier sieht:

Das Foto zeigt einen Blick auf unsere Sonne im sehr schmalbandig gefilterten H-Alpha Spektralbereich, so dass man gewissermaßen durch die "Atmosphäre" der Sonne (Chromosphäre) auf die Oberfläche des Gasballs (Photosphäre) blicken kann. Am Rand und als dunkle Fäden auf der Oberfläche zeigen sich einige Protuberanzen, also hoch aufsteigende Plasmawolken und auf der Oberfläche sieht man ansonsten noch ein paar helle Flares.

Aufgenommen wurde das Bild mit einer Canon EOS 10D in Fokalprojektion mit 2x Barlow an einem 80/400mm Refraktor und SM40 H-Alpha Filter.

Kommentare 9