Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

pldm


Complete Mitglied, Pößneck

Sonderleistung

Heute fahren wir wieder mal einen Güterzug, allerdings mit untypischer Bespannung.
Am 5.8.1980 ein Blick vom Affenfelsen. Die 01 1518 verläßt den Bahnhof Saalfeld in Richtung Saalebahn.

Kommentare 9

  • tennschter 28. Oktober 2014, 18:58

    Hallo Manfred,
    solche Aufnahmen sind das Salz in der Suppe und werden gierig aufgesogen, auch eine 01.5 vor einem Güterzug.
    Viele Grüße vom tennschten
  • dingskramer 3. April 2014, 17:05

    Dieses Schaubild mit seinen vielen interessanten Details ist ganz klar eine "Sonderleistung".
    LG Stefan
  • Bernd Freimann 3. April 2014, 16:25

    Schön zu sehen, dass die 01.5 auf vor einem Güterzug noch eine "gute Figur" macht.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • zwiebelzug2 3. April 2014, 15:46

    ...es gibt eben nichts was es nicht gab....und somit eignet sich dieses herrliche Zeitdokument bestens auch als Vorlage für die Modellbahner.
    Das was da auf dem Tender liegt sieht aber auch nicht gerade nach "Stückkohle" aus.

    Grüsse
  • Haidhauser 3. April 2014, 14:57

    Ein herrliches S/W-Dokument der Ausfahrt Saalfeld!!!!
    LG Bernhard
  • BR 45 3. April 2014, 13:25

    Wieder eine klasse Aufnahme aus der Planzeit in Saalfeld von Dir.
    Einen Lgo bergab nach Camburg zu bringen dürfte für die 01.5 keine sonderliche Herausforderung gewesen sein obwohl sich der Fahrtwind in den offenen Wagen fängt und die Fuhre schwerer machen kann als sie ist aber ein Schnellzugdampfer vor einem Gz ist schon was besondes drum danke für`s zeigen.
    Grüsse Andy
  • Ralf Göhl 3. April 2014, 10:26

    Ein klasse Foto das mich sofort gefesselt hat und das ich nicht daran vorbei kam.
    Bevor ich an meiner eigene Geschichte weiter schreibe möchte ich kurz eine Anmerkung loswerden.
    Eine Sonderleistung war das sicherlich nicht und wie schon Dieter anmerkte sonderlich für die 01 bei uns waren solche Leistung kaum.
    Nein sogar planmäßig wurden Güterzüge mit der 01 gefahren.
    Siehe hier !
    Buchfahrplan Heft 8b 1980
    Buchfahrplan Heft 8b 1980
    Ralf Göhl

    Wir hatten zu der Zeit den Dg 50640 in unseren 01er Plan so nehme ich stark an das es sich um diesen Zug handelt.
    Schau mal in deinen Unterlagen nach aber auch nach dem Datum ?
    Denn entweder ist meine Aufschreibung falsch oder deine ?
    Am Dienstag 5. August 1980 habe ich die 01 1518 in Pößneck und Krölpa mit dem P 3023 fotografiert.

    Ja auch Thomas muss ich zustimmen denn dein Foto präsidiert uns noch eine Menge mehr.
    Bietet einen herrlichen Überblick ins Bw.
    Danke fürs zeigen.

    Mit besten Grüßen Ralf


  • Thomas Jüngling 3. April 2014, 7:00

    Da sieht man mal, dass die 01 mehr auf dem Kasten hatte, als nur Schnellzüge. Zusammen mit dem Überblick über das Bw mit den 44ern, deren Aufgabe dieser Zug wohl eher wäre, ist das eine herrliche historische Aufnahme. Hier gibt's viel zu entdecken!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 2. April 2014, 23:07

    Da wurde aber auch für die "Sonderleistung", ein riesiger "Löffel" Kohle extra auf den Tender gehauen.
    Aber so sonderlich waren diese Leistungen nicht.
    Sie waren zum großen Teil umlaufbedingt.
    Gruß D. J.