Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sommerabend im Rheintal

Sommerabend im Rheintal

1.219 6

Jens Naber 4


Free Mitglied, Nordbaden

Sommerabend im Rheintal

Bei dem derzeitigen Wetter greife auch ich nochmal auf ein älteres Bild aus den Sommerferien zurück.

Der 07. August 2010 war einer der wenigen richtigen Sommertage im diesjährigen August mit Sonnenschein von morgens bis abends und Temperaturen von über 30 Grad - leider aber "nur" im Rheintal, denn sonst wäre sicherlich wieder die Region Allgäu/Oberschwaben auf dem Plan gestanden ;-)

Aber so verbrachte ich diesen Tag eben zwischen Offenburg und Basel, wo die Rheintalbahn immerhin durch etwas fotogenere Landschaft verläuft, als in der Heimat (die übrigens genau 172,3 Kilometer entfernt ist ;-)).

Letzte Station des Tages war die kleine Ortschaft Kollmarsreute, nördlich von Freiburg, wo ich unter anderem oben zu sehenden ICE-Triebzug der ersten Generation auf seiner weiten Fahrt als ICE 272 von Zürich nach Hamburg-Altona fotografieren konnte.

Ganz in der Nähe befindet sich auch der "Klassiker" Denzlingen:

Herbstliches Denzlingen
Herbstliches Denzlingen
Jens Naber (3)

Kommentare 6

  • Oliver P. Bayer (2) 4. Januar 2011, 18:06

    Hier macht sich meines Erachtens tatsächlich ein 401 am Besten. Sauber!

    Gruß
  • Gerd Breuer 1. Januar 2011, 23:18

    Schöne Stelle mit gekonnter Umsetzung, ideal platziert sind sowohl Triebkopf wie auch Buckelspeisewagen.
    Auf ICE-Züge muss ich auf meiner heimatnahen eingleisigen Strecke seit dem Fahrplanwechsel verzichten, sie wurden gegen lokbespanntes Rollmaterial getauscht, was nicht schlecht sein muss.

    Alles Gute für Dich in 2011, VG,Gerd
  • Patrick Rehn 31. Dezember 2010, 1:34

    Sehr schön anzusehen. Das obere Rheintal habe ich auch noch auf meinem Plan stehen, ich hoffe das ich es im kommenden Sommer umsetzen kann.

    Danke für die Idee. ;-)

    Guten Rutsch!
  • Klaus-H. Zimmermann 30. Dezember 2010, 21:01

    Sehr schön anzuschauen, wie der ICE in diese wunderbare Landschaft eingebettet ist!
    Find ich auch gut, das du hier mal so einen Zug zeigst.
    Sehr gelungen, das Bild!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß Klaus

  • Christian Kammerer 30. Dezember 2010, 19:01

    Super auch mal ein Bild eines ICE´s von Dir hier in der FC zu sehen und wie schön er hier im besten Licht um die Kurve kommt, einfach herrlich.

    Gruß Christian
  • KBS 705 30. Dezember 2010, 18:01

    Wie immer eine Top Aufnahme, klasse.

    Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr
    VG K.B.

Informationen

Sektion
Klicks 1.219
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 53.0 mm
ISO 200