Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Sommer, Sonne ... zahme Hummel

Sommer, Sonne ... zahme Hummel

410 15

Anja Lohneisen


Pro Mitglied, Marktleuthen

Sommer, Sonne ... zahme Hummel

Beim Warten auf den Zug

Sommer, Sonne... Eisenbahn?
Sommer, Sonne... Eisenbahn?
Anja Lohneisen
am Bahngleis, im Gras liegend, leistete mir dieses kleine Geschöpf Gesellschaft. Sie ließ sich durch nix verschrecken, nicht einmal, als ich mit der freien Hand die Kamera bereitmachte und auslöste.
__________
Entgegen der landläufigen Überzeugung, Hummeln könnten nicht stechen, besitzen weibliche Hummeln sehr wohl einen Stechapparat. Allerdings sind sie im Vergleich zur Wespe wirklich sehr friedlich. Sie wehren sich nur, wenn sie sich bedroht fühlen und warnen vorher, indem sie ihr Mittelbein Richtung Angreifer heben. Bei größerer Bedrohung brummt sie laut, dreht sich auf den Rücken und streckt das Hinterteil mit dem Stachel dem Angreifer entgegen. Interessant ist, dass auch männliche Hummeln dieses Verhalten zeigen, obwohl sie gar keinen Stachel haben. Der Vorteil ist klar: ein normaler Feind wird nicht zwischen den Arbeiterinnen und den Drohnen unterscheiden können. So kopiert (angeboren?) der Drohn das Verhalten seiner Schwestern, ohne im Stande zu sein, wie diese später zu reagieren.
___________________

Ich weiß, der Schatten unten links hätte hier nix verloren, ebenso ist der Hintergrund irritierend... :-)

*****************************
Fahrradtour Juni 2005

Kommentare 15

  • Pezi aus Wien 10. Juli 2005, 0:14

    Herrlich, gut reagiert. Tolles Bild und danke für die Darstellung. lg.p
  • Anja Lohneisen 2. Juli 2005, 23:18

    @angelika: ich weiß das auch seit teenagerzeiten (auch schon ein gutes stück her!!!) wollte am schulbusfenster die kuschlig aussehende verirrte hummel mit der hand "retten" und ins freie befördern... der daumen tat draufhin ganz schön weh ;-)))
  • Angelika Oetker 2. Juli 2005, 11:24

    Genau das ist mir passiert, als ich ein Teenager war (also ganz, ganz lange her.......:-) ).
    Ich saß im Garten, als plötzlich eine Hummel um mich herumflog und geriet total in Panik. Mein Vater meinte nur, Hummeln können nicht stechen, ich solle mich nicht so aufregen. Ehe ich mich versehen hatte, spürte ich schon den Schmerz....sie hatte zugestochen.
    Da mein Vater mir nicht glauben wollte, dass der Stich von der Hummel war, haben wir bei einer Zeitung angerufen und die Frage gestellt:
    Können Hummeln stechen?
    ....und bekamen prompt die Information, die du uns oben gegeben hast. Die wenigsten Leute wissen das.
    lg Angelika
  • Heinz Seelbach 26. Juni 2005, 18:06

    Schön, wie sie sich bei Dir ausruht! Klasse Foto!
    LG Heinz
  • Christo Ph 26. Juni 2005, 8:41

    ...bin zwar sehr tierlieb..aber glaube, das würde ich mich nicht trauen *gg* Respekt Anja :-)
    lg christoph
  • kaito u. irma k. 25. Juni 2005, 20:09

    das hast du ganz wunderbar einhändig fotografiert!
    die farben und schärfe sind beeindruckend für die "arbeitsbedingungen"!
    lg - irma
  • Ursus Styriacae 25. Juni 2005, 16:37

    ich ziehe meinen Hut vor dieser Dressurleistung während einer Fahrradtour :-)
    lg Wolfgang
  • Jürgen Wagner 25. Juni 2005, 15:45

    Am Hintergrund sieht man, daß Du uns nicht beschwindelt hast mit "Fahrradtour". Du traust Dich was. Oder war das ein Hummelerich, der sich von Deinem Herzchenring angezogen fühlte?
    Grüße, Jürgen
  • Horst-W. 25. Juni 2005, 14:45

    Nettes Bild, und interessante Info! Wusste auch nicht dass die doch stechen können!
    LG Horst
  • Klaus Kieslich 25. Juni 2005, 14:34

    Du scheinst sehr anziehend zusein und wenn Du dann jemanden bei Dir hast,scheint der sich sehr wohlzufühlen :-)
    Prima Bild und das nur mit einer Hand :-)
    Gruß Klaus
  • Udo Christmann 25. Juni 2005, 13:41

    Hi
    Weiß nicht was ich hier mehr loben soll. Das Bild, den Text, oder die ruhige Hand. Passt alle super zusammen.
    lg Udo
  • Trautel R. 25. Juni 2005, 12:22

    du bist sehr mutig, unter den umständen eine gelungene aufnahme.
    ein wunderschönes und erholsames wochenende wünscht dir trautel
  • July 25. Juni 2005, 12:17

    Eine sehr gelungene Nahaufnahme!
    Die kleine wuschlige Hummel scheint sich wohl zu fühlen bei Dir ;-)

    LG July.
  • Al Mille 25. Juni 2005, 10:42

    da hast du dir aber einen schönen Brummer eingefangen:-). Toll, deine Erklärung dazu. Das konnte mir bisher niemand beantworten.

    Liebe Grüße

    Alfred
  • Fred van der Zeeuw 25. Juni 2005, 9:53

    stark...mutig...smile ciao fred

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 410
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz