Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sommer, Sonne.... Margerite

Sommer, Sonne.... Margerite

388 11

Anja Lohneisen


Pro Mitglied, Marktleuthen

Sommer, Sonne.... Margerite

Die Natur ist doch das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet
(Johann Wolfgang Goethe)


Die Margerite, ebenfalls als "Weisse Wucherblume" bekannt, hat in der Mitte des Köpfchens bis zu 400 winzig kleine, gelbe Röhrenblüten, die von langen weißen Zungenblüten umgeben sind.

Die Margerite wurde auch Orakelblume genannt, weil man glaubte, durch Abzupfen der weißen Blütenblätter Antwort auf eine geheime Frage zu bekommen.
In Goethes FAUST zupft Gretchen dieser Blume die Blütenblätter aus, um eine Antwort auf die Frage: "Er liebt mich - Er liebt mich nicht" zu erhalten

Auch die Frage nach der Intensität der Liebe wird oft gestellt:
"Sie/Er liebt mich - von Herzen - mit Schmerzen - ein bisschen - ein wenig - oder gar nicht", bis das letzte Blütenblatt die Antwort gibt.

***********************************
Fahrradtour Juni 2005


Bisherige Anmerkungen:

Björn Pedersen, heute um 23:07 Uhr
Eine sehr schöne Blüte! Der Rahmen passt sehr gut!

LG Björn

PS. Nur größer dürfte es sein....

Ulrike Germeshausen, heute um 23:09 Uhr
Bin ein bisschen irritert über den Stengel oben. Weiß nich, ich glaub ohne täte es mir besser gefallen.

Grüßlies


Edith Ries, heute um 23:15 Uhr
das war eine sehr literarische farradtour :-)
lg-edith

Kommentare 11

  • Berthold Schieffer 16. Juli 2005, 10:41

    gelungene Aufnahme und sehr schöner Begleittext...
    darum war damals die junge Dame wenig begeistert, dass ich ihr ein Margaritenbäumchen geschenkt habe *fg*

    lg und schönes WE, Bert
  • Udo Christmann 25. Juni 2005, 13:06

    Hi
    Sehr schöner Text zu eine gelungenen Aufnahme.
    lg Udo
  • HeLu die Freizeitknipser 25. Juni 2005, 8:28

    Die Margerite hat schon etwas gelitten, aber die Aufnahme ist klasse. Auch mir gefällt der Stengel oder Stängel gut. Lockert das Bild etwas auf.
    Gruß Luzia
  • Anwer Sher 23. Juni 2005, 15:48

    nice close up
  • Klaus Kieslich 23. Juni 2005, 14:59

    Gerade der kleine Stengel gibt diesem klasse Bild den letzten Pfiff !
    gruß Klaus
  • Trautel R. 23. Juni 2005, 9:48

    mir gefällt deine makroaufnahme und ich finde es mal etwas anderes mit diesem stängel - ich glaube man schreibt jetzt "ä"? - .
    schmunzelnd habe ich deine informationen gelesen.
    lg trautel
  • Horst-W. 23. Juni 2005, 9:16

    Ich mags, mit den vorwitzigen Stängeln und Blättchen die sich dazwischenschieben... Bei dem Bild musste ich gerade an eine Kollegin denken - sie stammt aus Mallorca und heißt Margarita... :-)
    LG Horst
  • Ingo T. 23. Juni 2005, 7:26

    Hi Anja !
    Schöne Nahaufnahme. In der Mitte der Blüte könnte etwas mehr Schärfe liegen ! Aber ist klasse das Bild !
    VG Ingo
  • July 22. Juni 2005, 23:50

    *schnupper* Hmmmmm ... wunderbar.
    Hast Du klasse festgehalten und in Szene gesetzt!

    LG July.
  • Anja Lohneisen 22. Juni 2005, 23:36

    @ulrike bleiben tuter :-) *lach* danke.
    @björn größer is jetzt ;-)
    @edith darauf kannst dich verlassen
    @jürgen mein model bestand drauf, findet sich mit kleinen makeln interessanter... tja allüren, was sollte ich machen *lach*
  • Jürgen Wagner 22. Juni 2005, 23:28

    Da wollte ich gerade was schreiben, da war das Bild weg :-)
    Mich irritiert auch der Stengel und das Blatt, die da durch die Blütenblätter durchkommen.
    Grüße, Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz