Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

bremerbahn


Basic Mitglied, Lindenberg/Prignitz

Sommer 1985

Dort herrschten ähnliche Temperaturen wie jetzt diese Tage. Hitze ohne Ende, nur wenig Wind, so brachte nur die schnelle Fahrt auf dem Fahrrad ein wenig Abkühlung. Mangels eines motorisierten Gefährts war es damals die einzigste Art ein wenig mobil zu sein. Beim ersten Tag unserer dreiwöchigen DDR-Rundreise in den letzten Ferien der Berufschule wurde natürlich noch sehr sparsam mit den teuren Farbfilmen umgegangen. Schließlich mussten die Diafilme schon Wochen vorher gebunkert werden. Wenn es welche gab, dann meist nur in mieser Qualität. Wenns mal wiedereine gute Charge gab, dann wurden gleich stangenweise Filme gekauft, soviel man im Verkauf bekam oder das karge Lehrlingsgehalt hergab. Ansonsten blieb nur der ungeliebte "Foto65" übrig. Der körnige Schwarzweiss-Film war zu dieser Zeit nur noch in der eigenen Handentwicklung halbwegs beherrschbar...

52 8001 im Bahnbetriebswerk Angermünde am 28.07.1985

Kommentare 4

  • Vir Tuell 13. Juli 2013, 21:46

    Schön geworden. Solide Arbeit!
  • Thomas Jüngling 9. Juli 2013, 1:10

    Die Betriebsspuren auf dem Kessel wirken richtig plastisch und das tief stehende Licht gibt dem Bild einen ganz eigenen Glanz. Wirklich eine schöne, historische Schwarz-weiß-Aufnahme. Wenn mir meine heutigen analogen Schwarzweißbilder so gelängen, wäre ich glücklich...

    Gruß Thomas
  • Lutz68 8. Juli 2013, 22:32

    Sehr schönes Motiv von damals .
  • makna 8. Juli 2013, 21:28

    Die erste 52.80 in hervorragend verdichteter
    "echter Dampflok-Atmosphäre" - toll !!!
    BG makna