Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Sombrero-Galaxie (M104)

Die Galaxie liegt im Sternbild Jungfrau und ist ca. 30 millionen Lichtjahre entfernt. Die Anzahl der Sonnen wird auf ca. 800 Milliarden geschätzt. Interessant ist das dunkle Staubband in der Mitte der Glx.
Aufn.am 6.4.10 mit 8" SC und Canon 1000D mod.
2x180" 3x360" bearb.mit DSS,PS und Neati.

Kommentare 6

  • Helmut Herbel 10. April 2010, 18:05

    Hallo Bernhard,
    danke für Deinen Kommi,
    ja hier wars in letzter Zeit oft windig, und da ist der 8"SC halt nicht so empfindlich.
    Allgäu
    Helmut
  • Bernhard F. 10. April 2010, 17:35

    servus helmut,
    sehr schön einen solch seltenen vertreter hier zu sehen.
    frage, warum fotografierst du nicht mir deinem im profilbild zu erkennenden carbon 10" er ????
    ;-))
    müsste der nicht dort deutlich besser funktionieren als immer dein C8 ? ist nicht böse gemeint, aber das C8 hat immerhin f10 ? und das dauert.
    ansonsten sind die farben schon angesprochen worden.
    weiter so ;-)
    vg aus berlin, bernhard
  • Helmut Herbel 10. April 2010, 15:16

    Hallo Ralf,
    danke für Dein pos. Feedback.
    Die Farben sind sehr schwach , das stimmt, ist aber offenbar bei dieser Galx. so.
    Ich stell nochmals die Glx rein, diesmal sehr stark die Farbe angehoben-ist halt Geschmacksache.
    LG Helmut
  • Ralf Thiele 9. April 2010, 10:39

    Hallo Helmut,

    eine gute Aufnahme! Hier und da sind auch schwächere Hintergrundgalaxien zu erkennen.

    Allerdings fehlt die Farbe in dem Bild völlig. Ist das bewußt von dir so gewählt worden? Denn normalerweise sollte die 1000da wesentlich mehr Farbe zeigen, gerade auch die Sternfarben.

    LG, Ralf
  • Helmut Herbel 8. April 2010, 10:35

    Danke Peter,
    freut mich sehr, dass Du immer meine Bilder bewertst, insbes. freut mich dass es Dir gefällt.
    Helmut
  • Peter Knappert 8. April 2010, 8:25

    Hallo Helmut,
    Sehr schön dass Du dich an ein so schwieriges Objekt mit Deinem C8 gewagt hast ! Erstens ist M104 ja ziemlich tief von der Deklination und zweitens sind da für das C8 ja schon heftige Luftturbulenzen zu erwarten.
    Die äußere Umgebung von M104 hätte vielleicht noch etwas mehr BZ vertragen, aber auch so ein tolles Bild geworden !

    LG Peter