6.019 37

Ulrike N.


kostenloses Benutzerkonto, Wien

solitude

Impression bei Podersdorf am Neusiedler See
(F11 für Vollbild)


http://www.youtube.com/watch?v=w5QsUih21bU&feature=related This land is mine - Dido


Der Neusiedler See ist neben dem Plattensee einer der wenigen Steppenseen in Europa. Der See liegt sowohl auf österreichischem als auch auf ungarischem Staatsgebiet. Er zeichnet sich durch seinen Schilfgürtel, seine geringe Tiefe und sein mildes und windiges Klima aus. Die einzigartige Fauna und Flora wird durch die beiden Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel und Fertoe-Hanság und die Ernennung zum UNESCO-Welterbe hervorgehoben.
Die Seefläche beträgt je nach Wasserstand durchschnittlich 320 km², wovon 240 km² in Österreich und 80 km² in Ungarn liegen. Die Hauptausdehnung in nord-südlicher Richtung beträgt 36 km, die Breite zwischen 6 und 14 km. Der See ist fast vollständig von einem Schilfgürtel umgeben, er bildet den Lebensraum der einzigartigen Tierwelt der Region und ist nach dem Donaudelta das größte zusammenhängende Schilfgebiet in Europa.


Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!
Buon fine settimana!
Bon week-end!
Buen fin de semana!
Have a nice weekend!

Vienna sunset III
Vienna sunset III
Ulrike N.

Kommentare 37