Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Der Westzipfler


Pro Mitglied, . . . aus dem Maasland

Solidarnosc

Aus gegebenem Anlass

Schon irgendwie merkwürdig: Bei meinem allersten Besuch in Polen im Jahr 2005 wurde Lech Kaczynski gerade feierlich ins Präsidentenamt eingeführt, auf unserer Hochzeitsreise (2007) begegneten wir dann zufällig seinem Zwillingsbruder Jaroslaw in Kolobrzeg (meine Frau bekam sogar einen Handkuß von ihm und ich hatte just an diesem Tag meine Kamera nicht dabei, dafür waren wir aber live im polnischen Fernsehen zu sehen). Bei unserer Rückkehr nach Warschau war dann Parlamentswahl, bei der der Bruder des verstorbenen Präsidenten haushoch verlor (meine Frau, die in Polen noch wahlberechtigt ist, und ich sind am letzten Tag unseres Polenaufenthaltes noch gemeinsam wählen gegangen) und in ein paar Wochen erhält der amtierende polnische Ministerpräsident Donald Tusk, der seinerzeit gegen Jaroslaw Kaczynski gewann, den internationalen Karlspreis der Stadt Aachen. Manchmal ist uns Polen und sind uns die Polen eben besonders nah.

Zum Foto: Blick auf den Schlossplatz mit Sigismundsäule und Schloss (rechts im Bild). Im Hintergrund ist der Backsteingiebel des Johannesdoms zu erkennen.

Kommentare 13

  • Gabriele Benzler 20. April 2010, 21:23

    Eine schöne Stadtansicht. Super ist der Bllick über den Platz. Interessant auch die Dokumentation.
    LG Gabi
  • Sara Ivan 19. April 2010, 20:21

    Feines Foto! --das Licht und Perspektive sind Klasse !!
    LG Sara
  • Eifelpixel 18. April 2010, 21:44

    Gutes Bild.
    Gibt einen schönen Überblick über den Platz.
    LG Joachim
  • Peter Smiarowski 18. April 2010, 20:17

    sehr schöne Panorama über die Warschauer Altstadt.
    lg Peter
    Königsschloss in Warschau
    Königsschloss in Warschau
    Peter Smiarowski
  • um-art 18. April 2010, 19:15

    Ich Verstehe alles was du auf Deutsch geschrieben hast, aber diese Bildtitel zu dem Inhalt des Bildes verstehe ich nicht ganz. Es geht Wahrscheinlich um Solidarität mit polnischem Volk trauenden um seinen verstorbenen im Flugzeugkatastrophe Präsidenten und die Führungselite...
    Schönes Foto von dem Warschauer Königsschloss.

    LG (pozdrowienia)

    um-art
  • Rolf Kammler 18. April 2010, 17:06

    Aus einem Anlass, der uns alle betroffen gemacht hat, zeigst Du uns ein Stadtporträt, Markus, das eine friedliche Ruhe ausstrahlt.
    Danke auch für den persönlichen Kommentar!
    Lieben Gruß
    Rolf
  • Charly Roggow 18. April 2010, 17:03

    feine Geschichte, mit leider tragischem Hintergrund auch wenn ich zugegebenermaßen die beiden noch nie mochte, hat aber nichts mit der Tragödie zu tun
    LG Charly
  • Mary Sch 18. April 2010, 15:09

    Die Nachricht vom Tode des polnischen Präsidenten
    Lech Kaczynski und der polnischen Führungselite
    hat mich sehr betroffen gemacht. Ich glaube die
    ganze Welt trauert mit der polnischen Bevölkerung.
    Für Polen ist ein ein sehr unersetzlicher Verlust.
    Ich finde es sehr feinfühlend von Dir aus diesem Anlaß
    ein Foto zu zeigen und die kleine Geschichte dazu
    zu erzählen.
    LG Mary
  • Sabine Kuhn 18. April 2010, 14:25

    ... da werden auch bei mir einige Erinnerungen wach.
    Deine beschreibenden Worte zeigen Eure besondere Verbundenheit aus einer sehr persönlichen Sicht. Dafür danke ich Dir.
    . . . wannsee & wawel . . .
    . . . wannsee & wawel . . .
    Sabine Kuhn

    Liebe Grüsse,
    Sabine
  • Walter Nork 18. April 2010, 13:09

    Auch für mich werden hier Erinnerungen wach. Im Jahr 1993 bin ich dort entlang spaziert.
    Eine sehr gute Aufnahme, die einen schönen Überblick zeigt.
    Gruß
    Walter
  • Stefan Jo Fuchs 18. April 2010, 11:08

    die brüder zu mögen machten sie einem nicht leicht - aber das nur nebenbei!
    das bild ist ein schönes, klares stadtportrait.
    lg stefan
  • Armand Wagner 18. April 2010, 9:00

    feines Foto
    die Aufteilung, das Licht, die Perspektive
    all das gefällt mir

    dein Text nat. auch
    lg und einen wunderschönen Sonntag
    Armand
  • VIOTOGRAFIE 18. April 2010, 8:37

    :o))) .... meine heimatstadt !
    .... bald bin ich wieder dort-leider nur 2 tage -und dann geht es in die masuren !! ... freu! :o))

    lg,vio