Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Soleleitungsweg: Ui – König Watzmann raucht! (Sage anbei!)

Soleleitungsweg: Ui – König Watzmann raucht! (Sage anbei!)

Katjuschka W.


World Mitglied, Burghausen

Soleleitungsweg: Ui – König Watzmann raucht! (Sage anbei!)

Wenn ich den Erklärungen meines Schwagers Hans richtig gelauscht habe, ist das König Watzmann mit Frau und
Kindern – So werden die Gipfel des höchsten Massivs in den Bayerischen Alpen (2713 m) vom Volksmund genannt,
und dahinter steckt eine märchenhafte Geschichte, die ich jetzt für alle erzähle, die sie noch nicht kennen:

Der Sage nach wurde das Berchtesgadener Land einst vom grausamen König Waze oder Wazemann beherrscht,
der mit seiner Frau und den Kindern Furcht und Schrecken verbreitete. Als er auf seinen Streifzügen eine Bauern-
familie mit seinem Ross zerstampfte, fluchte die Bäuerin, dass Gott ihn und seine Familie zu Stein verwandeln solle.
Darauf tat sich die Erde auf, spuckte Feuer und verwandelte den König und seine Familie zu Stein. In manchen Sagen
wird noch erzählt, dass der Königs- und Obersee durch das zusammen geflossene Blut der Königsfamilie entstanden sei.

Ludwig Ganghofer nutzte Motive der Watzmannsage für seinen historischen Roman °Die Martinsklause°.

* * *

Kommentare 21

  • Sarah Philipp 11. September 2007, 14:43

    wow wie schön mit den Wolken!

    Grüßle Sarah
  • Kerstin Rösler 9. September 2007, 15:25

    Atemberaubend schön.
    Ein schönes Wochenende für Dich

    lg kerst
  • Rolf I. Schmitt 9. September 2007, 12:24

    Immer wieder ein imposanter Anblick. Tausendmal fotografiert und immer wieder schön. Toll die Wolkenhülle. Gefällt mir sehr,

    Gruß Rolf
  • Manfred 8. September 2007, 21:18

    Starke Aufnahme mit tollen Farben und herrlichem Kontrast! Fein gemacht Katjuschka

    LG Manfred
  • Richard. H Fischer 8. September 2007, 10:53

    Tolle Scenerie, Katjuschka! Ich bin nur mal unten dran vorbei gefahren, - und da muß er gerade seine Pfeife gereinigt haben. Lieben Gruß, Richard
  • Fritzla 8. September 2007, 10:27

    Herrliche Wolken überm "Vulkan"! :-))
  • Benita Sittner 7. September 2007, 19:27

    Watzmann und Watzfrau in passenden Dimensionen in Wolken gehüllt ...sieht super aus....LG Benita
  • Abdul Khaliq 7. September 2007, 1:03

    WOW, amazing capture with perfect angle.
  • Manfred Fiedler 6. September 2007, 22:49

    Großartige Wolken hast du da eingefangen und passend zur Kulisse!
    Manni
  • Boris Urmin 6. September 2007, 21:18

    Hi dear Fr. Katjuschka. Thanks
    for comm. Your photo is super.
    I dream on Bayerischen Alpen.
    Regards, B.
  • Horst Reuther 6. September 2007, 20:31

    Recht ist ihm geschehen, dem Watzemann. Trotzalledem ist er schön anzusehen.
    Liebe Grüsse, Horst
  • Norbert Feiereis 6. September 2007, 20:28

    Beim Vorschaubild dachte ich,
    jetzt hat sie nen Vulkan aufgenommen.
    Dabei ist es nur diese gigantische Wolke.
    Tolle Aufnahme!
    LG Norbert
  • H+R Fotos 6. September 2007, 19:47

    Ein prima Ausblick zum Watzmann, eine beeindruckende Wolke darüber. Da möchte ich jetzt nicht drin stecken.
    Die Geschichte kannte ich auch noch nicht.
    LG Holger
  • Lady Durchblick 6. September 2007, 18:04

    ein schöner Blick zum Watzmann... mit dieser gigantischen Wolke...
    tolle Aufnahme
    LGmU Ingrid
  • Marguerite L. 6. September 2007, 17:16

    Die Wolken ruhen wie ein Kissen auf den Bergspitzen...
    auch wenn ich den Watzmann nicht kenne ;-((
    Grüessli Marguerite