EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Sockelmonument Amphibienschutz

Nach der Bundesartenschutzverordnung (Anlage 1 zur Verordnung) sind alle europäischen Amphibien, hierzu gehören Frösche, Kröten, Unken, Salamander und Molche, besonders geschützt.
Dieser Bergmolch oder auch Alpenmolch genannt (Ichthyosaura alpestris) nimmt eine entsprechende Pose ein, um den Artenschutz ins richtige Licht zu setzen.

Kommentare 16

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 26. Dezember 2021, 10:18

    Das Votingergebnis würde mich sehr interessieren...
    ich habe es aus den Augen verloren damals.
    In meinen Augen immer noch ein Galeriebild...

    Wie ist ein solcher Stimmenverlust zu erklären?
    Konnte das auch bei eigenen Bildern während des Votings beobachten und habe bei der fc-Leitung nachgefragt. Die Antwort: gelöschte fc-User-Accounts. Das kommt oft vor...

    Abgegebene Stimmen können ja nicht mehr gelöscht, nur noch durch die User verändert werden, ausser ihr Account wurde während des Votings gelöscht...
    • EWi sLichtbild 27. Dezember 2021, 19:15

      @Tobila... Toni Bischof Ladir      ,
      Hallo Toni, dieses Foto habe ich am 21.10.2021 für das Votingverfahren vorgeschlagen. Nach  einem Contra-Kommentar in dem die Unschärfe des Vordergrundes kritisiert wurde und einem weiteren Kommentar in welchem Schnittvorschläge unterbreitet wurde um die Unschärfe im Vordergrund zu minimieren, habe ich den Votingvorschlag am 25.11.2021 wieder zurück gezogen, Ein Ergebnis kann somit nicht vorliegen.

      Zum Stimmverlusten im Votingverfahren:
      Zum regulären Verlust bereits gezählter Stimmen im Votingverfahren kann es eigentlich nur kommen, wenn sich Mitglieder in Einzelfällen umentscheiden und Zählstimmen für  Pro oder Contra in Stimmenthaltungen ändert werden, da Enthaltungen nicht als Stimme gezählt werden und somit in der Gesamtstimmenzahl nicht enthalten sind. Wie gesagt, es sind Einzelfälle. Löschungen von fc-User-Accounts während des laufenden Votingverfahrens werden äußerst selten vorkommen. Solche Werte können nun wirklich vernachlässigt werden.

      >>>>>Brennend würde mich interessieren, bei wie vielen Fotos du eine Reduzierung der Gesamtstimmenzahl festgestellt hast und an welchen Tagen diese Reduzierung erfolgte. Ist das anhand der Anfrage bei der fc  oder anderer Daten noch zu ermitteln?
    • EWi sLichtbild 27. Dezember 2021, 19:20

      Während meiner Analysen zum Votingverfahren habe ich in der Zeit vom 24.03.2021 bis 03.04.2021 von 151 Fotos die täglichen Stimmergebnisse festgehalten und insgesamt an 22 Tagen verfolgt bis das Verfahren auch für das letzte Foto beendet war.
      In der Zeit vom 22.06.2021 bis 31.07.2021 habe ich noch einmal bei 53 Fotos die täglichen Stimmergebnisse notiert, um feststellen zu können, dass sich die Verfahrensdauer von ursprünglich maximal 14 Tagen bereits auf maximal 65 Tage wieder verlängert hat.

      Bei sämtlichen Tagesergebnissen aller 204 Fotos habe ich während der gesamten Testzeiten  kein einziges Mal eine Reduzierung der Ergebnisse feststellen können.

      Mit dem von @va bene    für das Votingverfahren vorgeschlagenen Foto „Kein Star, kein Fighter“ habe ich im Abstand von vier Tagen zwei weitere Fotos ins Auswahlverfahren geschickt, um die Votingverläufe vergleichen zu können. Bei allen drei Fotos reduzierte sich die Gesamtstimmenzahl in der Zeit vom 09.11.2021 (23:00Uhr) bis zum 10.11.2021 (23:00 Uhr). Die Anzahl der Stimmreduzierungen bei den einzelnen Fotos betrug mindestens 7 Stimmen, 5 Stimmen und 4 Stimmen. Sollten Umentscheidungen die Ursache sein erhöhen sich die Zahlen noch um die in dieser Zeit abgegebenen zählenden PRO- oder CONTRA-Stimmen. Es müssten sich folglich mindestens 16 Mitglieder an dem einen Tag von einer Zählstimme auf eine Stimmenthaltung umentschieden haben.
      Wer es glaubt!!!

      Von der fc habe ich, trotz mehrerer Anläufe auf meine Anfragen keinerlei Reaktionen erhalten.
      LG EWi
    • EWi sLichtbild 27. Dezember 2021, 19:49

      Toni,
      noch eine Merkwürdigkeit gibt mir zu denken.
      Einige Tage nach dem Schnitt, am 27.04.2021, waren noch 104 Fotos im Voting-Verfahren. Am 24.08.2021 waren es bereits wieder 406 Fotos. Die Laufzeit im Verfahren hatte sich wieder auf über zwei Monate verlängert.

      Schlagartig reduzierte sich die Anzahl in den letzten Monaten wieder. Die bisherige Anzeige über die Anzahl von Fotos im Voting-Verfahren ist verschwunden.

      Doch der Bestand ist so niedrig geworden, dass man ihn bequem zählen kann. Heute, am 27.12.2021, beträgt der Bestand genau 56 Fotos.   :-))))
  • EWi sLichtbild 11. November 2021, 0:47

    Seit der Aufnahme in das Votingverfahren verfolge ich die Entwicklung der Ergebnisse dieses Fotos täglich um die gleiche Uhrzeit und halte die Werte schriftlich fest.
    Dieses Foto „Sockelmonument Amphibienschutz“ hatte am 09.11.2021 289 Stimmen.
    Einen Tag später, am 10.11.2021, sind es nur noch 284 Stimmen, also 5 Stimmen weniger.
    Wie ist ein solcher Stimmenverlust zu erklären? Eine vertrauensvolle Abstimmung sieht anders aus!
  • Tassieteufel 9. September 2019, 14:32

    Wunderschön hat er sich positioniert!
  • bona lumo 13. Dezember 2017, 14:48

    Und da ist er wieder............ der Bergmolch!
    Wie du den bisherigen Kommentaren und auch der Anzahl der Bildaufrufe entnehmen kannst - der Bergmolch wird gerne genommen. Das Posing hast du ihm auch schön beigebracht - der Ausdruck Sockelmonument ist mehr als treffend.
    Vielleicht lässt sich dein Untermieter ja auch mal zu einem "Stack" überreden - dann hätte die Schärfe auch noch für die Spitze des Mittelfingers gereicht?
    Unten etwas schneiden? Dieser Idee könnte ich mich hier wohl anschließen!

    P.S. Mit der neuen Frisur hätte ich dich im Profilbild fast nicht mehr erkannt :-)))
  • dorographie 6. Dezember 2017, 17:48

    sehr fein mit diesem HG...dadurch gelingt dir die Freistellung sehr gut. Du hast diesen Bergmolch in der Tat ins richtige Licht gesetzt. Sehr schön, wie seine Unterseite leuchtet.
    Ich hätte wohl das Bild unten ein wenig geschnitten...ist aber Geschmackssache.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Arno F 4. Dezember 2017, 13:38

    schönes Portrait, gefällt mir
  • siedpic Naturfotografie 30. November 2017, 21:38

    Eine ganz ausgezeichnete Aufnahme. Durch das Licht sind die Details wunderbar zu sehen. Gruß Gerd.
  • va bene 25. November 2017, 14:37

    Ausgezeichnet in Licht und Pose.
  • Blende 128 25. November 2017, 8:23

    Klasse Aufnahme
    VG
  • Bergit Brandau 25. November 2017, 8:10

    Eine sehr gute Darstellung.
    Die Nähe, der Schnitt und das Licht ergeben eine sehr schöne Einheit.
    Gruß Bergit
  • ThoMas NRW 25. November 2017, 1:41

    Tolle Aufnahme.
  • Buchberger Josef 25. November 2017, 1:05

    Super Aufnahme mit toller Schärfe.
    VG Josef