Zurück zur Liste
so tiny ( seven years )

so tiny ( seven years )

5.744 16

Sven Hewecker


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

so tiny ( seven years )

.... es begab sich vor ziemlich genau 7 Jahren, dass ich in einem Urlaub im Norden Sulawesis auf Ludwig Luger traf. Er erzählte mir von 'einer' Fotocommunity, wo begeisterte UW- Fotografen sich austauschen und voneinander lernen würden. Seinerzeit hat mir das imponiert und mich begeistert. Eine deutschsprachige Plattform, auf der man sich zu seinem Hobby konstruktive und sachliche Kritik und Hinweise erhoffen kann .... ja und heute ??? Ich bin ihr immer noch treu, obwohl sich die Zeiten gewandelt haben, heute gehöre ich zu den 'alten Hasen' ... auch wenn ich mich gar nicht so fühle. Ich habe also, entgegen dem mainstream, meinen Account um ein weiteres Jahr verlängert, um weiterhin meiner Ur- Motivation zu folgen.
Der kleine Asselkrebs sass auf einer Goldseescheide... vielleicht als kleiner Kondensationskern ( symbolisch ) für die Zukunft unserer UW- Sektion.

Divesites of Kimbe Bay, New Britain, Bismarck Archipel, Papua Neuguinea im Sep 2016.

Kommentare 16

  • Ortwin Khan 19. November 2016, 22:22

    Sensationell schöne Aufnahme!
    .... und klar geht`s immer voran :))
    Wenn man mal überlegt, was im "Real Life" für schöne Dinge aus der UW-Sektion entstehen..... da lohnt sich doch die Verlängerung !
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Elisabeth Verhuven 17. November 2016, 21:06

    Drei Jahre sind es bei mir und du warst einer der ersten Kommentatoren! So viel habe ich von dir und allen Anderen gelernt, ich bleibe hier!
    Diese kleine Assel hast du sehr vorteilhaft abgelichtet, sehr überlegt. Es sind für mich immer wieder Steilvorlagen um zu sehen , wie ich es noch besser machen kann. LG Elisabeth
  • Reinhard Arndt 17. November 2016, 0:51

    Du erinnerst mich daran, wie lange ich schon dabei bin. Schließlich haben wir uns im selben Monat in der FC angemeldet. Ja, ja, die gute alte Zeit... Aber auch ich habe mich entschlossen, erst einmal dabeizubleiben. Vieles, was mich an der "neuen FC" anfangs geärgert hat, ist ja inzwischen zurückgenommen, verbessert oder ergänzt worden. Wenn jetzt noch (wie angekündigt) die Sektionen wiederkommen, wird vielleicht alles gut.
    Deine Assel ist ist ein gelungener Schuss in vorzüglicher Schärfe.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Thomas Bannenberg 16. November 2016, 17:54

    Deine kleine Autobiografie hat mich tatsächlich dazu veranlasst, die aktuelle Dauer meiner eigenen Mitgliedschaft in der FC zu überprüfen. Auf sieben Jahre komme ich noch nicht ganz, aber gute fünf habe ich hier auch schon auf dem Buckel, woran Du bzw. deine Beiträge zu meinen Aufnahmen nicht (ganz) unschuldig bist ;o) Ich glaube, wir alle in der UW-Sektion haben in den letzten Jahren mehr als nur "etwas" von Dir gelernt / lernen können, wofür auch ich Dir danken möchte!

    Davon aber einmal ganz abgesehen haben sich die Dinge (wie Du ja schon treffend beschrieben hattest) heutzutage etwas gewandelt, was mich (persönl.) häufig mit etwas Wehmut an die "gute alte Zeit" zurückerinnern lässt; damals .... Aber das Wichtigste hierbei ist m.E., dass, bis auf einige wenige Ausnahmen, noch fast alle von damals registriert sind, was mich hoffen lässt. Und da wir alsbald wieder auf Achse sein werden, um endlich unsere Köpfe in die warmen Gewässer der Philippinen zu stecken, möchte ich (bevor ich es noch vergesse) diese Gelegenheit nutzen, um insbesondere Dir und allen tauchbegeisterten Enthusiasten der FC schon jetzt einmal ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und (natürlich) einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!!!

    Ach ja, dein Asselkrebs ist ein echter Hingucker!!! Insbesondere das dezent gesetzte Licht (von schräg links oben) bringt die feinen Strukturen der Goldseescheide und der Assel richtig schön zur Geltung und lässt das Auge im (gezeigten) Raum / Ausschnitt auf Wanderschaft gehen. Ganz großes Kino, wieder einmal!!!

    LG aus Braunschweig
    Thomas
  • nroh-unterwasser 16. November 2016, 17:00

    Mit den Jahren werden deine Motive immer Kleiner ;-). Wieder ein toller Blick in diese kleine Welt und danke fürs dabei bleiben, möchte noch sehr viel von dir lernen.
    LG Christiane
  • Sandra Kuhna 16. November 2016, 13:35

    Na dann stoße ich jetzt mal mit einem Möhrensaft an!;-o)
    Auf weitere viele 7 Jahre, mit zahllosen sehenswerten Motiven die mich immer wieder neidisch blicken lassen, ins staunen versetzen oder die ich einfach nur genieße, so wie diesen Winzling, der aber Dank Dir hier ganz groß rausgebracht wurde.
    Liebe Grüße, Sandra
  • Hans J. Mast 16. November 2016, 13:25

    Klasse Blickwinkel auf den sehr detailreich aufgenommenen Winzling. Der Glanz auf dem Körper ist sehr schön, ebenso die gesamte Farbgebung.
    Es ist sehr erfreulich zu hören, dass Du der fc weiter treu bleiben willst. Neben dem UW-Foto-Club, in dem ich Mitglied bin, ist die UW-Sektion der fc für mich das wichtigste Forum zur Bilderdiskussion und um neue Ideen und Anregungen zu bekommen.
    LG
    Hans
  • Pà Blasha tè wuruhi moana 16. November 2016, 7:27

    @ Reto,
    Der Asselkrebs frisst Pflanzliches (Algen, ecta.) und gehört biologisch zu den "Erst-Zersetzern".
    Will heißen, organische Substanzen fressen/abbauen und in anorganische Bestandteile zerlegen.
    Die ausgeschiedenen anorganischen Stoffe stehen dann der Seescheide (Filtrierer) als Nahrung
    zur Verfügung und werden von ihr eingesaugt.
    Leider ist der Asselkrebs auch ein Parasit für größere Fische, z.B. Haie, Rochen, sogar Wale.
    Sie gehen Ihren Wirten an die Weichteile, des Maul, Augen, Kiemen und auch im Afterbereich !
    To be found in our Australian SOSF papers: "Parasites and their consequences from 2014"

    @ Sven,
    ein schönes Macro-Bild von diesem Parasiten-Winzling. Weiterhin, viel Motivation und Spaß!
    Greetings Blasha
  • Ludwig Luger 16. November 2016, 7:25

    ... da siehste wie die Jahre rennen, - das Bild ist ' outstandig ', - Deine Makros begeistern ! ...
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • Urs Scheidegger 16. November 2016, 6:44

    Hehehehe......Tja von den alten Hasen sind wenige geblieben.... :-)
    Ab und zu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was ich da eigentlich mache....
    Aber was soll`s...Mein Abo läuft auch immer weiter :-)
    Nun zum Foto:
    Eine sehr detailreiche Aufnahme. Nebst der Freistellung und der Tonung finde ich auch den Glanz auf dem Rückenpanzer, der durch dein Blitzeinsatz auftritt, sehr schön.
    Auf weitere Jahre :-)
    Gruss Urs
  • Dominique BEAUMONT 15. November 2016, 22:26

    Sublime macro Sven
    amitiés
  • L.O. Michaelis 15. November 2016, 21:44

    Sieben Jahre? Dann bist du ja "nur" ein Jahr länger dabei als ich. Hätte ich gar nicht gedacht, da ich mich daran erinnere, vom ersten Tag an gute Anregungen von dir bekommen zu haben, weshalb ich dich schon damals als "alten" Hasen betrachtet habe.
    Ach ja: starke Aufnahme. Die winzigen Details sind der Hammer und du hast das Bild mal wieder bestens aufgebaut (auch wenn die kleine Assel etwas mittig platziert wurde) und Ton-in-Ton gestaltet.
    Hut ab und weiter so - gerne für die kommenden sieben Jahre oder mehr!
    Gruß
    Lars
  • Martin Wieprecht 15. November 2016, 21:15

    Sieben Jahre?
    Da hatte ich schon fast sieben Jahre hinter mir ;-)

    Aber geholfen hat's mir nicht viel!
    *lol*

    LG, Martin
  • dorographie 15. November 2016, 21:02

    boah...seven years...und ein Asselkrebs...das passt doch bestens...
    Gratulaion zum Jubiläum und zu diesem sehenswerten Bild!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Heinz Fr 15. November 2016, 19:47

    Da sind wir aber froh das du die Community gefunden hast, da würde sonst schon was fehlen.
    Auf weitere so tolle sieben Jahre. Stosse gerne mit dir an. An dieser Stelle wieder mal herzlichen Dank für dein Hinsehen, deine Denkanstösse, deine kreativen Schübe und deine immer wieder packenden Beiträge in Wort und Bild. Und zum Glück gibt es nicht alle sieben Jahre eine Hammer-Aufnahme von dir. Hiermit zeigst du wieder eindrücklich was so alles möglich ist, wenn man noch näher an die Motive rankommt. Der kleine Krebs wird zum Riesen und die Seescheide darf als Untergrund herhalten. Und die Assel selbst äugt uns an. Ihre pergamentartige Haut glänzt und strahlt. Super. Und für alles Süsswasserfreaks gibt es dieses Motiv auch gleich um die Ecke.
    Da ich auch so denke wie Reto aber zu faul bin zu Schreiben habe ich halt den Text übernommen.
    LG Heinz 00

Informationen

Sektion
Views 5.744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 29
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 320

Gelobt von