Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
....so schön und doch so gefährlich!!!!

....so schön und doch so gefährlich!!!!

191 2

Hanspeter Egger


Free Mitglied, Wörgl

Kommentare 2

  • Frank Moser 26. Juli 2005, 22:35

    Farblich immer ein Hingucker! Eine schöne Gruppe hast Du hier erwischt!
    Einiges stört mich jedoch an dem Bild:
    Die Halme vor den Pilzen, besonders der diagonal verlaufende - etwas aufräumen vor dem Auslösen ist durchaus legitim - und bringt Klarheit ins Bild.
    Der Ausschnitt ist nicht so gut gewählt - links den angeschnittenen Pilz hätte ich entweder ganz ins oder ganz aus dem Bild genommen.
    Der Blitz macht zwar mitunter die Farben schön kräftig, nimmt den Pilzen aber durch das frontale Licht die Plastizität und führt bei sehr hellen Motivteilen schnell zu Überstrahlungen. Ein Stativ ist hier besser und natürliches Licht.
    Aber vielleicht hattest Du ja Deinen Nachwuchs dabei und nur wenig Zeit ... ! :-)
    Gruß Frank.
  • Harald Andres Schmid 26. Juli 2005, 15:07

    Immer wieder schön!
    Zu den ganz gefährlichen Pilzen gehört der Fliegenpilz übrigens nicht.
    Jedenfalls sind keine Todesfälle mit Fliegenpilz bekannt.
    Er enthält Muscarin als Nervengift in geringer Menge und verschiedene mit "Belladonna" (lustigerweise das Gegengift gegen Muscarin) verwandte Substanzen.
    Diese Mischung kann, je nach Anteil der erwähnten Inhaltsstoffe, Seh- und Bewegungsstörungen sowie Rauschzustände auslösen.
    In diesem Sinne wird der Pilz auch als Drogenpilz verwendet.
    Von Selbstversuchen würde ich abraten.
    Lieben Gruss, Harald Andres