Zurück zur Liste
So schön kann es beim Skilaufen sein ...

So schön kann es beim Skilaufen sein ...

2.761 2

Mathias Reinhard


Premium (Basic), Dortmund

So schön kann es beim Skilaufen sein ...

Spontane Aufnahme von den Streuböden zum Lärchfilzkogel im Fieberbrunner Skigebiet

Kommentare 2

  • Mathias Reinhard 8. Januar 2014, 18:48

    Hallo Schnudi,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
    Im Grunde ist die Sache recht einfach und man muss einfach nur draufhalten und auslösen. Mit den heutigen Digitalkameras kannst Du Dir nach der Aufnahme die Lichter und das Clipping sowie das Histogramm anschauen um so die "richtige" Belichtung zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
    Die Daten für diese Aufnahme: 1/640 sec., f 16, ISO 200, Brennweite 16 mm.
    Es empfiehlt sich, immer (!) im RAW Format aufzunehmen, sodass man später noch etwas korrigieren kann. In diesem Fall habe ich die Belichtung etwas korrigiert, die Lichter etwas abgeschwächt und die Tiefen entsprechend angehoben. Das ist nicht viel, macht das Bild aber besser.
    Zusätzlich könnte man mehrere Aufnahmen als Belichtungsreihe hintereinander machen, um zu Hause das beste Bild auszuwählen.
    Wenn man noch mehr machen möchte, dann per HDR, da kenne ich mich aber nicht aus.
    Gruß,
    Mathias
  • L A R S 7. Januar 2014, 23:16

    Hallo Mathias,
    Das ist eine wundervolle Gegenlichtaufnahme!
    Wie hast du das gemacht, ohne das der Vordergrund unterbelichtet bzw. der Himmel ausgebrannt ist?

    LG Schnudi

Informationen

Sektion
Ordner In den Bergen
Views 2.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Nikkor 16-35mm f/4G ED VR
Blende 16
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 16.0 mm
ISO 200