Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

So macht die Dampflok erst richtig Spaß !

Die Mitfahrt macht's. Wenn ich auch froh bin um die Streckenaufnahmen die ich besitze, das Gefühl dabei gewesen zu sein ist unbezahlbar. Aus dem Fenster gelehnt (Ja, früher liessen sich Zugfenster öffnen!) dem Sound der Maschine zu lauschen, dem Spiel der Räder und Stangen zuzusehen...
Oder bei Umbauwagen in der ersten Tür stehen und bei den Gruppe 30-Wagen im ersten wunderbar verglasten Einstieg...

Ein wenig dieser Stimmung möchte ich mit diesem Bild weitergeben.
Aufgenommen wurde es am 3.4.1975 auf der Strecke zwischen Lauda und Crailsheim. Es sind die Loks 052 406 und 023 020 vor dem Nahverkehrszug 7531.

Kommentare 9

  • Joachim Stöver 1. Februar 2005, 0:13

    @Barbara
    ...das kommt mir ungeheuer bekannt vor...;-)

    LG Joachim
  • Barbara Homolka 29. Januar 2005, 22:13

    Oh, das ruft wirklich Kindheitserinnerungen wach... so sind wir zu viert durch die ganze Republik gereist, als wir uns noch kein Auto leisten konnten... und wie hab ich dieses aus dem Fenster lehnen und nach der Dampflok schauen genossen (meine Eltern habens gleichwohl nicht gerne gesehen:-). Feines Bild:-)
    Lg
    barbara
  • Hardy Köhler 18. August 2004, 22:44

    Leider bin ich da nie gewesen, aber das Gefühl "dabei gewesen zu sein", möchte auch ich nicht missen.
  • Joachim Stöver 17. August 2004, 22:18

    @alle
    ...es freut mich wirklich, dass es Euch so gefällt. Ich werde mal weitergraben...

    VG Joachim
  • Backstein Borusse 17. August 2004, 17:59

    Jau, das Foto ist richtig klasse!

    Viele Grüße,
    Julian
  • Annette Esser 17. August 2004, 16:15

    Sehr gut Dein Foto ... bei dieser stimmungsvollen, nostalgischen Ansicht freue ich schon wieder auf meine nächste Dampfloktour am 4.9.
    Ist wirklich was Besonderes ...
    Viele Grüsse: Annette
  • Harald Finster 17. August 2004, 9:08

    Ja, da werden Erinnerungen wach.
    Wunderbar gemacht.
    Auch mit den Telegrafenmasten.
    Sonst sind diese 'aus dem Fenster Bilder' immer sehr problematisch, weil eine Hälfte des Bildes irgendwie 'zufällig' wirkt. Hier ist auch der rechte Teil sehr sehenswert.
    Gruss Harald
  • Werner Büttner 16. August 2004, 23:57

    Klasse gemacht. Eine schöne Erinnerung!

    lg werner
  • Henning Gothe 16. August 2004, 23:29

    Ich höre die Schläge der beiden Maschinen immer noch! Letzte Woche hatte ich wieder dieses prickelnde Gefühl, bei der Fahrt auf den Brocken. Von Schierke bis auf den Brocken 30 Minuten unglaubliche Klänge, absolut faszinierend. Es ist immer wieder schön, Deine Erinnerungen in der Form dieser Aufnahmen zu sehen!
    Gruß
    Henning