Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

So hell wie 4,1 Billionen Sonnen !

Der Quasar 3C273 im Sternbild Virgo erscheint als winziges Sternlein, und doch hat er die enorme Helligkeit wie die 300fache Milchstrasse.Lediglich die enorme Entfernung von 2,5 Milliarden Lichtjahre bewirkt die Abschwächung des Lichts.

Aufn. mit C11 hyperstar und Kam. Alccd6cpro.

http://de.wikipedia.org/wiki/3C_273

http://deepsky.astronomie.info/Vir/3c273/index.de.php

Kommentare 9

  • Wolfgang WYY 29. April 2014, 21:27

    Hallo Helmut,
    toll, das du diesen Exoten ablichten konntest!
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Herbel 28. April 2014, 18:02

    Danke, liebe Freunde der Nacht !

    Helmut
  • Achim Reinhardt 26. April 2014, 18:59

    Hallo Helmut,
    interessante Aufnahme!
    Danke fürs zeigen!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Gerald B. 26. April 2014, 11:45

    Unvorstellbar....
    Sowie die Entfernung als auch die Helligkeit.
    top!
  • Rudolf Dobesberger 26. April 2014, 10:29

    Hallo Helmut!
    Sehr schön, ich glaube das ist das erste Foto mit 3C273 in der FC. Ich hab es in 30 Jahren Astronomiebegeisterung noch nie geschafft diesen hellen Quasar visuell zu suchen. Aber jetzt ist mit deinem Foto neuer Ansporn geweckt. Mein entferntestes Objekt. Quasar PG 1634+706 mit ca. 14mag im Drachen fast 9 Milliarden Jahre waren die Lichtquanten unterwegs bevor sie auf unserer Netzhaut registriert wurden, du kannst mir glauben schon ein Gänsehauterlebnis.
    Siehe Beobachtungsnacht:
    http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/Beobachtungsnacht.htm

    Mit Sternfreundegruß Rudi
  • Josef Käser 26. April 2014, 9:04

    Hallo Helmut

    Da hast du einen tiefen Blick ins All gemacht. Wenn man sich das vorstellt...........aber das geht ja nicht.

    LG Sepp
  • Helmut Herbel 26. April 2014, 8:05

    Danke Jürgen und Oli !
    @Jürgen, mit deinem 40er dürfte das kein problem sein !
    Immerhin eine tolle Sache , soweit ins Universum
    zurückschauen zu können ! 2,5 Millarden Jahre waren die Photonen unterwegs da sollte man beim Spechteln schon eine Gänsehaut bekommen !

    LG Helmut

  • Zyrusthc 26. April 2014, 3:04

    Super Helmut, sowas wird nicht alle Tage gezeigt.

    Viele Grüsse
  • Jürgen Burghard 26. April 2014, 1:35

    Hallo Helmut,
    dein Foto kommt genau zur richtigen Zeit. Den 3C273 wollte ich mir immer schon mal visuell mit meinem 40 cm Dobson vornehmen. Mit deinem sehr gelungenen habe ich eine schöne Aufsuchhilfe. Das spornt an.
    Vielen Dank!

    Jürgen Burghard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 386
Veröffentlicht
Lizenz

Gelobt von 1