Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

So erfolgreich und doch nur ein Mauerblümchen

Der Lancia Delta ist das erfolgreichste Rallyefahrzeug aller Zeiten. Mit ihm wurde Lancia von 1987 bis 1992 (sechs Jahre hintereinander) Marken-Weltmeister in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1983 wurde Lancia zwar auch noch mit dem Delta S4 Markenweltmeister, dieses Fahrzeug basierte aber auf ganz anderer Technik.
Im öffentlichen Straßenverkehr führte der Lancia Delta immer nur ein Mauerblümchen-Dasein. Es gab so wenige davon, dass er nur durch sein Auftauchen schon für große Augen sorgte. Ich selbst fuhr 14 Jahre einen Lancia Delta, allerdings das Nachfolgemodell. Ich habe dieses Auto sehr geliebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lancia_Delta

Kommentare 9

  • Dan75 3. November 2013, 11:29

    Schon immer selten gewesen, ja. Aber war vielleicht auch besser daß dieses Auto keine großen Stückzahlen hatte, denn sonst wäre der Ruf dieses großartigen Autos in einer Masse versunken. Ich sag nur GTI Schwemme.
    Ich selbst hatte mal das Vergnügen, genau einen wie im Bild ein Wochenende zu fahren - eine meiner schönsten automobilen Erfahrungen.
    Tolles Foto + + +
    Grüße,
    Daniel
  • Eifelpixel 8. August 2013, 7:24

    Heute ein Exote auf der Straße. Damals war der Rost halt ein Problem bei Autos aus Italien.
    Schöne Grüße Joachim
  • Trautel R. 6. August 2013, 8:00

    ich kenne mich nicht aus, freue mich aber über die gelungene präsentation mit der schattenbildung.
    lg trautel
  • Howie Munson 5. August 2013, 21:15

    ....schön das du es mir leich machst mit einem wunderbaren Standmodell, bin noch erschöpft von meiner Pause und kann die schnellen Dinger noch garnicht erkennen ;-))
    VG Howie
  • Christof Hannig und Katharina Jäger 5. August 2013, 21:02

    Für mich kein Mauerblümchen sondern eine Legende!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • T. Schiffers 5. August 2013, 19:01

    ...das stimmt wohl...aber man sieht viele Jahre später, was aus Mauerblümchen werden kann!;-))---> Kult-Knaller!;-))Tino
  • siggi1 5. August 2013, 18:54

    Der Lancia Delta ist ein sagenhaft tolles Auto , ähnlich wie der Alfa Romeo 155 ( den hatte ich mal ).
    Der Delta ist sehr sehr schön Fotografiert !
    Sehr sehr schöne Details und Farben .
    Und die Frage von rippert ist berechtigt : kein Staub , kein Dreck ?
    siggi

  • Vive le Sport 5. August 2013, 18:18

    zickig, eckig, kantig, rostanfällig, cw-wert wie ein Scheunentor und und und
    aber eins vor allem: saugeil!

    ich habs schon so oft geschrieben....wie kann man eine marke wie diese so verkommen lassen und so bemerkenswert hässliche neue Autos bauen wie diese....bei FIAT sind die schon arg gaga

    VG Vive
  • ripperl 5. August 2013, 11:33

    Kein Staub, kein Schlamm, kein Dreck, keine Lackschäden? Was ist los mit dir Lutz??!!
    Du wirst doch wohl nicht krank sein ;-))))
    Aber der Delta ist schon ein einmaliges Geschoss! Das muss man fast in seinem ganzen Glanz und Schimmer zeigen !!!
    Liebe Grüße Richard