Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Irene T.


Pro Mitglied

so entstand das Sprichwort ...

.....Alter Knacker ....

bei einer Besichtigung der alten Spinnerei auf der Landesgartenschau in Bamberg ....sah ich diese Schilder ....

....man sah einige verschiedene Schilder in der Spinnerei ausgestellt ..
....worauf die Sprichwörter standen und woher sie abgeleitet wurden ...
....hier das erste Beispiel mit dem "alten Knacker ".....:-))))

Kommentare 20

  • Lockfee 5. Februar 2013, 22:12

    Da hast Du ja mal wieder aufgepasst wie ein Luchs. Sehr schön präsentiert.
    Ich finde die Aufklärung alter Sprüche etc. immer sehr interessant und habe mich sehr darüber gefreut.
    Viele Grüße sendet Dir Lockfee.
  • HYZARA 5. Februar 2013, 18:46

    ... jetzt bin ich schlauer :-)))
    Liebe Grüße
    HYZARA
  • Margot Bäsler 5. Februar 2013, 18:03

    Das ist ja toll - jetzt weiß ich Bescheid.
    ;-)
    ---LG Margot---
  • Doris Werner 5. Februar 2013, 14:06

    Klasse gesehen und prima, dass du es hier zeigst.
    LG
    Doris
  • Brilu 4. Februar 2013, 23:47

    Das ist Jasper interessant, und ich bin endlich aufgeklärt, woher dieser Name kommt, find ich ulkig. LG Brigitte
  • Herta-Wien 4. Februar 2013, 19:08

    Klasse gesehen und aufgenommen liebe Irene,
    ich kenne es etwas anders,
    wir sind jetzt im *knackigen* Alter,
    da es bei jeder Bewegung *knackt*-:))
    LG Herta
  • rhmfoto 4. Februar 2013, 18:52

    Schön so etwas zu erfahren!
    lg rhm
  • picture-e GALLERY70 4. Februar 2013, 18:13

    nee nee, so alt bin ich doch noch nicht, aber kacken tut es doch schon öfter. dein bild gefällt mir, ich lerne von jedem bild das ich hier sehen darf. gruss aus münster von picture-e
  • roland gruss 4. Februar 2013, 17:50

    habe ich nicht gewusst sehr interessant

    lg roland ;-)
  • Traudel Clemens 4. Februar 2013, 17:43

    Jetzt wissen wir, warum alte Männer "alte Knacker" sind. Gut aufpasst Irene.
    LG Traudel
  • gre. 4. Februar 2013, 16:10

    eine tolle entdeckung irene !
    werde dein bild mal meinem mann zeigen und fragen, ob er sich angesprochen fühlt ;o))
    lg gre.
  • warei 4. Februar 2013, 15:55

    Hihi, interessant.
    Und das mit der Leberwurst von Andreas interessiert mich auch ;o))))))
    LG Waltraud
  • keims-ukas 4. Februar 2013, 15:20

    Toll, das habe ich nicht gewußt. Gute Idee von Dir das mal zu zeigen.
    LG, Uwe!
  • Maria Kohler 4. Februar 2013, 12:42

    Lach, wieder mal Andreas, der der Sache auf den Grund gehen will. Frage mich aber auch oft welchen Hintergrund solche Sprüche haben.
    Alter Knacker....... das ist ja jetzt gelöst.
    Mal sehen ob Andreas eine Lösung für die beleidigte Leberwurst findet.
    LG Maria
  • Schnappschussman 4. Februar 2013, 12:14

    Stelle ich mir sehr interessant vor und je länger ich darüber nachdenke desto mehr Sprüche fallen mir ein, jedoch stellt sich mir desöfteren die Frage woher sie wohl stammen , denn häufig machts ja auf den ersten Blick gar keinen sinn, oder?
    Nun muss ich gleich einkaufen und ich werde an der Theke mal die Dame fragen warum und überhaupt, wie es sein kann, das eine Leberwurst beleidigt ist!
    herzlichst Andreas