Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
snowpics in the sun

snowpics in the sun

407 11

Martina Weise


Basic Mitglied, Weidenbach

snowpics in the sun

vor einigen Tagen morgens 8 Uhr aufgenommen, der See war vereist und der Schnee hatte,
wohl durch den Wind, darauf Kreise und Linien entstehen lassen.
Die aufgehende Sonne zauberte damit eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Farben sind unbearbeitet, das Original habe ich rechts beschnitten. Leider bringt meine Kamera diese schrägen schneefreien Linien nicht sauber rüber...

Im Laufe des Tages entstand dann dieses Bild

Komm setz Dich...
Komm setz Dich...
Martina Weise

Kommentare 11

  • Matz Wachter 31. Januar 2004, 9:55

    einfach wunderschön, wie das eis in den schnee übergeht und dann immer wieder in der sonne glänzende linien und tümpel die fläche bis zum horizont durchbrechen. neben einer wundervollen stimmung einfach auch ein schöner bildaufbau.
    lg matz
  • Ingrid Mittelstaedt 30. Januar 2004, 10:13

    Sehr schönes Winterfoto!

    lg von Ingrid
  • Martina Weise 30. Januar 2004, 8:19

    Danke auch an Euch!
    @ Olaf: Ja, genau die sanften Farben waren es, die mir hier so gut gefielen. Und die Sonne... ach ja..... aber in erster Linie freue ich mich einfach, wenn meine Bilder die Stimmung wiedergeben...!
    @ Sabine: Danke für Deine Anregung!
    @ Jule: Das freut mich wirklich! Ich lad' Dich gerne
    dazu ein :-)

    Gruß, Martina
  • Jule G. Lorenz 29. Januar 2004, 20:49

    Wunderschön, dieses Gegenlicht und auch das Glitzern auf dem See.
    In dem Bild kann man stundenlang spazieren gehen :-)
    Liebe Grüße, Jule
  • Sabine P 29. Januar 2004, 19:51

    Ich finde das Foto sehr schön.. habe auch schon solche "Wasserlinien" auf unserem See gesehen.

    Für Bildschnitt hab ich noch eine andere Idee: versuch mal gleich über der Sonne den Himmel wegzuschneiden..... ich habs mal gescrollt, finde es kommt gut.

    LG Sabine
  • Olaf Luppes 29. Januar 2004, 18:47

    Hallo Martina,

    ich finde das Foto klasse. Vor allem die Farben sind super. Ein Bild zum Schwärmen. Karsten hat mit der Sonne natürlich Recht, aber auch ich stelle hier keine perfekten Foto rein.
    Mir gefällt es wirklich gut.

    Gruß aus Minden
    Olaf
  • Martina Weise 29. Januar 2004, 12:48

    @ P.J.: meine Kamera speichert Fotos nur im jpg-Format (Exif2.2) ab, mit drei Qualitätsstufen. Da ich aber schon die höchste Stufe eingestellt habe, ....
    Naja, ich gehöre in ein paar Monaten wohl auch zu denen, die eine "Hardwareumstellung" in ihrem Profiltext zu vermerken haben..... :-) im Ernst: so März/April rum werde ich mir wohl 'ne andere Kamera holen

    Gruß, Martina
  • Martina Weise 29. Januar 2004, 11:59

    Also, erstmal Danke Euch allen!
    @ Karsten: ja, genau den "Treppeneffekt" meine ich, der ist leider im Original auch....
    Zu der Sonne: Bei solche Aufnahmen mache ich meist eine Reihenaufnahme, entweder in Kontrast oder Schärfe oder WB. Hier habe ich die Belichtungsreihenautomatik gewählt, und von den drei Bildern das Beste gewählt.
    @ Horst: Danke für die Anregung mit den Strommasten; bei diesem Bild allerdings habe ich bewußt keine weitere EBV gemacht, ich wollte es gerade so natürlich wie möglich lassen, es war so eine schöne, sanfte Stimmung....
    @ Mirjam: ja, mir so auch...

    Gruß, Martina
  • Mirjam H. 29. Januar 2004, 11:23

    Ich find´s super schön...der Ausschnitt gefällt mir hier besonders gut!

    LG Mirjam
  • Horst-W. 29. Januar 2004, 10:53

    Ich denke mal, der Effekt kommt durch das Verkleinern - es sind dann einfach weniger Pixel pro Längeneinhiet und wirkt dadurch grober.

    Und doch noch 'ne klitzekleine "Kritik": die Strommasten hätte ich persönlich hier rausgemacht, sie haben keine Funktion für's Bild und sind das Einzige was die Idylle ein bißchen stört.

    LG Horst
  • Horst-W. 29. Januar 2004, 10:42

    Super!!!

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 407
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz