Zurück zur Liste
" Smog am Horizont ....oder?!! "

" Smog am Horizont ....oder?!! "

895 22

Luc Bellen alias SKYWALKER


kostenloses Benutzerkonto, Kortessem

" Smog am Horizont ....oder?!! "

~Wirkung von Smog auf den Menschen ~

Aufnahme von Santiago de Chile ca. eine Stunde nach Regenfall
Aufnahme von Santiago de Chile einen Tag nach RegenfallKohlenmonoxidkonzentrationen von mehr als 0,01% führen zu Kopfschmerzen und Übelkeit. Hohe Konzentrationen führen zu Bewusstlosigkeit und zum Tod durch Atemlähmung. Stickoxide und Ozon reizen die Schleimhäute und können zu chronischen Atemwegserkrankungen führen. Hohe Feinstaubkonzentrationen führen zu einer Belastung des Herz-/Kreislaufsystems und sind zunehmend mit Spitaleintritten und Todesfällen wegen Herzkrankheiten verbunden. Kohlenwasserstoffverbindungen können krebserregend sein. Stärkere körperliche Belastungen (auch Sport) sollen bei Smog-Alarm vermieden werden. Smog ist immer ein Problem vieler Großstädte. Bei hohen Schadstoffkonzentrationen sind einige Städte dazu übergegangen, Fahrverbote für Kraftfahrzeuge auszusprechen. Der Autofahrer selbst hat - solange der Verkehr noch läuft - die Möglichkeit sich vor diesen Smog-Substanzen zu schützen, indem er einen hochwertigen Kabinenluftfilter (Innenraumfilter) in sein Fahrzeug einbaut und diesen auch regelmäßig erneuert - die Hersteller empfehlen einen jährlichen Tausch.

Allerdings ist nicht jede Regierung und Verwaltung aus wirtschaftlichen Gründen bereit, das Phänomen „Smog“ anzuerkennen.

Kommentare 22

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner natuur
Views 895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz