Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Björn Lilie


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

Småland um halb fünf...

Ich war in der letzten Woche in Småland. Nicht im IKEA-Kinderparadies, sonder im echten, südlich von Jönköping. Ich hatte das große Glück, zu einer Gruppe "Testtouristen" zu gehören, die von einem deutschen Reisebüro für eine Woche dorthin geschickt wurden und die Reise dokumentieren sollten. Wir wurden von unseren schwedischen Gastgebern von morgens bis abends verwöhnt und mit radeln, paddeln und wandern "bespaßt". Leider blieb kaum Zeit für Landschaftsfotos, der Zeitplan war einfach zu voll mit Aktivitäten. Durch den Rest des Verwöhnprogramms habe ich trotzdem zwei Kilo zugenommen...

Nikon D700
AF-S 2,8/70-200 @ 80mm
1/80 @ f8 ISO 200
Stativ, Grauverlauf ND 0,6, Wecker um 3:30 Uhr...

Kommentare 18

  • Fritz Stümpfl 3. Juli 2012, 21:59

    Eine phantastische Morgen- und Lichtstimmung ist das, dazu die Spiegelung ... einfach ein Traum.
    lg fritz
  • Mike Hannig 1. Juli 2012, 16:02

    Die feinen Nebelschwaden erzeugen eine fast mystische Stimmung. Sehr stimmungsvolles Foto.
    Das ist eine tolle Werbung für Småland und ganz Schweden...

    Mike
  • Uwe Naumann 1. Juli 2012, 11:10

    Gefällt mir sehr gut. Die Stimmung kommt gut rüber. Macht Lust auf mehr.

    Verlaufseinsatz finde ich ok, hätte ich ebenfalls gemacht.

    Der kleine Fleck (schwimmender Ast?) unter der Baumspiegelung (linkes unteres Drittel) stört mich etwas, den hätte ich gestempelt...

    LG Uwe
  • -- Thomas -- 29. Juni 2012, 18:06

    grandiose Stimmung. Herrliche Pastellfarben. Gefällt mir gut.
    LG Thomas
  • Gaby Harig 26. Juni 2012, 15:42

    hervorrangendes Foto lg gaby
  • Thomas Pöschmann 26. Juni 2012, 8:37

    Für die Nörgler: in LR4.1 Grauverlauf über den See setzen und nur die Schatten runterziehen. Ich würde es aber so lassen - Filter-Einsatz ist völlig legitim, und aufm Berch beschwert sich auch keiner, wenn die Felsen nicht absaufen und im Himmel Zeichnung ist.
  • Simbelmyne (GDT) 26. Juni 2012, 7:57

    ...und da sitzt michel aus lönneberga mit dem knecht alfred beim krebsefischen.. eine sehr poetische und stimmungsvolle aufnahme, etwas unlogisch allerdings, dass die spiegelung heller abgebildet wird als die lichtquelle, sooo klares wasser haben selbst smalands seen nicht ;-))
  • ThorstenK 25. Juni 2012, 22:07

    Eine starke Landschaftsaufnahme mit sehr ansprechendem Bildaufbau und Schnitt, ganz nach meinem Geschmack. LG Thorsten
  • Jürgen Evert 25. Juni 2012, 22:04

    Nebel, Sonne und eine tolle Spiegelung - sehr sehenswert.
    Gruß Jürgen
  • Andreas Büttner 25. Juni 2012, 21:37

    Das sieht ja schonmal gut aus ... bin schon auf mehr gespannt.

    Viele Grüße, Andreas
  • Barbara Keilhofer 25. Juni 2012, 21:03

    So stimmungsvoll und Sehnsucht weckend.
  • Riff 25. Juni 2012, 20:41

    Sehr schöner Bildschnitt mit dem aufsteigenden Nebel und schönem Licht.
    LG Riff
  • Dagmar Langohr 25. Juni 2012, 19:58

    eine feine Aufnahme.
    Gruß Dagmar
  • Birdies Landscapes 25. Juni 2012, 19:40

    wunderbare lichtstimmung, jedoch etwas unnatuerlich stark der verlaufsfiltereffekt. wuered hier ein leichteren ausgleich zwischen landschaft und spiegelung wuenschen. auch wenn das wasser mit oberflaechennebel zu kaempfen hat wirkt dieses mit der spiegelung zu hell oder doch die landschaft zu dunkel.
    lg birdy
  • werner reinold 25. Juni 2012, 19:29

    absolut gro0artig. das licht ist ja der hammer...
    gruß werner
  • Jacky Lo 25. Juni 2012, 19:04

    herrlich anzusehen ....ich mag die pastelltöne die der morgen zu bieten hat sehr.....
  • Thomas Pöschmann 25. Juni 2012, 18:53

    Diesen geilen Spiegel habe ich hier schon bewundert - ich nehme mal an, Bild 20 ist von Dir.

    http://wikinger-blog.de/?p=6095

    Top!
  • TU-FotoDesign 25. Juni 2012, 18:51

    Das Leben ist kein Kindergeburtstag ;-)
    Feine Aufnahme !
    Gruß Thomas

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 883
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 80.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1