Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Smarties...

...sind es nicht, evtl. Insekteneier?
Sie lagen auf entrindetem Nadelholz,
sind etwa 1 mm groß.

Nachtrag zur Bestimmung:
Durch Zufall habe ich sie im Pilzbestimmungsbuch entdeckt:
Es sind reife Sporenbehälter (Peridiolen) des Vollgestopften Nestlings (Nidularia deformis).

Kommentare 10

  • Ludger Hes 3. März 2013, 8:55

    Hallo Ulrich,
    eine wunderbare Entdeckung hast Du da gemacht + auch die Bestimmung ist Dir gelungen - wie auch der Stack. :-)
    LG, Ludger
  • Günther Breidert 3. März 2013, 8:16

    Dein genannter Nestling, ist nicht in meinem Pilzbuch, was über 1000 Arten zeigt.
    Aber über den Teuling hätte ich auf die Idee kommen können. Man lernt aber nie aus.
    LG Günther
  • Ulrich Schlaugk 3. März 2013, 1:13

    @ Joachim,
    ich staune manchmal auch, wenn ich am PC sehe, was es leisten kann.
    MfG Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 3. März 2013, 0:15

    @ Günther, Karl,
    durch Zufall habe ich sie im Pilzbestimmungsbuch entdeckt:
    Es sind reife Sporenbehälter (Peridiolen) des Vollgestopften Nestlings (Nidularia deformis).

    http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2010.pl?noframes;read=197976

    Liebe Grüße
    und einen sonnigen Sonntag
    Ulrich
  • Joachim Kretschmer 2. März 2013, 20:23

    . . sehr schön, das 45-er ist eben eine Wucht, wenn man damit umzugehen weiß. Viele Grüße, Joachim.
  • kgb51 2. März 2013, 15:54

    Tut mir leid, ich kann dir nicht sagen was es ist.
    LG Karl
  • Ulrich Schlaugk 2. März 2013, 10:42

    @ Hartmut,
    ich habe es in die Insektenabteilung gestellt, weil es evtl. Insekteneier sind.
    Aus unserer Sektion wollte ich es nicht herausnehmen.
    Hast also nichts verpaßt.
    LG Ulrich
  • Hartmut Bethke 2. März 2013, 10:40

    Ok, hat sich erledigt. Hab gerade den Sektionswechsel gesehen ;-)
    LG Hartmut
  • Hartmut Bethke 2. März 2013, 10:14

    Wieso stellst du dasselbe Bild nochmal ein? Hab ich da was verpasst ...
    LG Hartmut
  • Günther Breidert 2. März 2013, 9:09

    Habe ich noch nie gesehen. Bin mal gespannt, was es ist.
    Außer Insekteneier, kommt mir noch Kot in den Sinn. Im vergangenen Jahr hatte ich auch Eier gefunden, die sich aber als Vogelkot herausstellten. Es waren ausgeschiedene schwarze Samenkörner - ähnlich wie die von Misteln (die aber grünlich sind).
    LG Günther

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Wildlife
Klicks 366
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 45.0 mm
ISO 200