Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Canonfan49


Free Mitglied, Grassau

Smaragd-Eidechse Lacerta viridis

Bild aufgenommen von meiner Frau Sigrid mit Panasonic Lumix TZ5 aus maximaler Distanz von 1,5 m im Nationalpark Paklenica, Kroatien. Das Tier wanderte während einer Brotzeit gut eine Stunde ohne große Scheu um uns herum.
Während Schlangen oder schlangenähnliche Tiere (Schleichen) im Süden ohne Gnade verfolgt und getötet werden (auch im Randbereich des NP), können sich Eidechsen einer größeren Toleranz ihnen gegenüber erfreuen. Für die relativ große Zutraulichkeit könnten zudem die große Abgeschiedenheit des Lebensraumes dieses speziellen Tieres verantwortlich sein.

Kommentare 3

  • Canonfan49 19. Juni 2011, 21:40

    Nach Studium der Fachliteratur muss ich den Titel des Bildes berichtigen. Es ist Lacerta trilineata, die parallel zu L. viridis im Nationalpark und sicher auch außerhalb vorkommt.
  • Werner Weg 5. Juli 2010, 11:41

    heute Morgen...
    heute Morgen...
    Werner Weg

    Schade, die solls bei uns auch geben, nur gesehen ab ich noch keine.
    Klasse Aufnahme von deine Frau.
    Hab nur die Zauneidechse zu bieten.

    Gruß
    Werner
  • Wilfried Jurkowski 5. Juli 2010, 11:31

    sehr schönes foto - der text ist prima. wie doch unterschiedlich die eidechsen, ich habe eine im verzasca tal gesehen und fotografiert (siehe fc)