Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sloss Furnice in Birmingham, Alabama

Sloss Furnice in Birmingham, Alabama

619 4

Bär Tig


Pro Mitglied, Im Todesstern am Rhein

Sloss Furnice in Birmingham, Alabama

Birmingham war vor gut hundert Jahren neben Pittsburgh das Zentrum für die Eisen- und Stahlherstellung in den USA. Von den dutzenden Eisenminen, Kohleminen und Hochöfen ist nur noch wenig erhalten.
Die 1960 still gelegte Sloss Furnice im Zentrum von Birmingham ist heute ein Nationales Denkmal. Obwohl die Stadt ihre Bedeutung als Industriemetropole weitgehend eingebüßt hat ist sie dennoch der stärkste Wirtschaftsmotor des Staates Alabama geblieben. Dementsprechend wuselig sieht es dort auch aus - und das will ich mit dem Bild 'rüber bringen. Es macht keinen Sinn zu versuchen dieses Gewirr von Gebäuden, Straßen, Werbeschildern, Grünflächen, Brachlandschaften und anderen städtischen Dingen entschlüsseln zu wollen - wenn man mitten drin steckt statt aus der Ferne darauf hinunter zu sehen, wird es nur noch unübersichtlicher ...

Kommentare 4

  • Joachim Irelandeddie 14. Oktober 2015, 21:45

    Das 'Gewusel hast du mit deiner Aufnahme sehr gut rüber gebracht und s/w ist eine super Wahl!

    lg eddie
  • Rheinbild 12. April 2012, 12:25

    Sieht fast aus wie im Ruhrpott. Ein kleiner Hochofen ist ja eindeutig zu erkennen.
    Ich bin zwar mal durchgefahren, aber das Museum ist mir nicht aufgefallen.
    Gibt es da eine paralelle zum Birmingham in England ? Ist schließlich auch die Mitte des Black Country dort gewesen. Oder ist der Name eher Zufall ?
    http://www.bclm.co.uk/
    LG
    Rheinbild
  • Der Wartmann 12. April 2012, 8:27

    Ich glaub bei Dir kann man bestimmt vieles an verlassenem Industriegelände erkunden...

    Ein Paradies für Schrottspotter :O)
  • ToDa 12. April 2012, 5:15

    Eine gutes und interessantes Foto mit ausfühlichen Hintergrundinformation..Die s/w Umsetzung gefällt mir gut.
    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner USA
Klicks 619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 300.0 mm
ISO 200