891 3

tobbeh


kostenloses Benutzerkonto

Skyline am Abend

Leider musste ich das Bild durch ein Fenster machen, weshalb es, glaube ich, nicht ganz scharf ist. Gibt es vielleicht einen Trick, das irgendwie zu umgehen (außer Fenster aufmachen natürlich ;-) )?

Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.

Kommentare 3

  • Tobi85 12. Januar 2010, 20:46

    Super Ausblick
  • tobbeh 8. Januar 2010, 12:56

    Hallo Christoph,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Das Foto ist im Original auch etwas unscharf. Ob ich zu dem Zeitpunkt schon mit dem Selbstauslöser gearbeitet habe, weiß ich gar nicht mehr. Da ich das Foto aus einem Hotel-Zimmer gemacht habe, musste ich mir leider ein Stativ aus Stuhl und Koffer bauen. :-)
    Vermutlich habe ich wirklich beim Auslösen verwackelt.
    Die Bilder, die ich später mit Selbstauslöser gemacht habe, konnte ich mir leider noch nicht auf dem PC anschauen. Werde das aber am Wochenende mal machen und ggf noch eines davon hochladen.

    Gruß Tobias
  • Christoph D. 7. Januar 2010, 22:40

    Gude,

    Ist es im Original auch unscharf? Oder passierte dies erst nach dem Verkleinern des Bildes?

    Also grundsätzlich macht ein stabiles Stativ natürlich Sinn, zudem bei längerer Belichtung unbedingt darauf achten, dass du entweder einen Fernauslöser benutzt oder dich dem Selbstauslöser bedienst, um das Bild nicht schon von Grund auf durch den Druck des Auslösens zu verwackeln.

    Gruß
    Christoph