Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Acker


Complete Mitglied, Mönchengladbach

Skulptur in der Abendsonne

Im Museumspark Insel Hombroich (bei Neuss) schuf 2001 der baskische Bildhauer Eduardo Chillida die 15,2 m hohe massive Betonskulptur “Begiari” mit einem Querschnitt von 10 m². Damit ist die Skulptur auf der Museumsinsel Hombroich, die monumentalste und größte, die der Künstler nördlich der Alpen geschaffen hat.
Sie befindet sich auf dem höchsten Punkt des Kirkeby-Feldes, ein weithin sichtbares Zeichen und Symbol und Bindeglied zwischen Museumsinsel und Raketenstation.
Erstmals wurde eine Skulptur nach einem Freiformflächenmodell geschaffen, das im Computer mit komplexen CAD-Programmen erstellt wurde. Der Bau der Skulptur kann als technische Meisterleistung bezeichnet werden: Es entstand ein Betonobjekt mit 343m³ Beton in einem Guss. Readymix erfand eine Sondermischung aus Hochofenzement mit geringer Wärmebindung und körnigem roten Sandstein. In einer Geschwindigkeit von einem Meter in der Stunde wurde die Skulptur in 15 Stunden errichtet. Die Stahlschalung mit aufgeklebten Styroporblöcken ermöglichte die runden Formen, die über Computer von einem kleinen Modell übertragen worden waren.

http://bauinformant.wordpress.com/2009/05/22/museumspark-insel-hombroich-neuss/

Kommentare 2

  • Marianne Th 30. April 2014, 11:25

    Ohne dieses spektakuläre Licht würde diese Skulptur nur halb so eindrucksvoll wirken. Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    LG marianne th
  • Olaf D. Hennig 22. April 2014, 16:47

    Bei feinem Licht und vorteilhaft platziert hast Du diese eindrucksvolle Skulptur und ihr Umfeld fotografisch erfaßt. Bei diesem Licht wirkt sogar Beton edel. Gut gemacht!
    Gruß Olaf

Informationen

Sektion
Ordner Kunst
Klicks 301
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 88.0 mm
ISO 100