Zurück zur Liste
Skrauti (Snappadalur, Island)

Skrauti (Snappadalur, Island)

1.062 5

Dieter Graser


kostenloses Benutzerkonto, Bolsterlang

Skrauti (Snappadalur, Island)

Der Berg Skrauti im Snappadalur im Morgenlicht. Das Snappadalur liegt am Westramd des Vatnajökull, sieben Tagesmärsche nördlich von Landmannalaugar und einen östlich von Nýidalur. Das Bild entstand mit Ministativ und Selbstauslöser.

Kommentare 5

  • Dieter Graser 4. Februar 2002, 20:00

    @Kurt: Der Boden ist ein dichtes Steinpflaster. Der Wind weht so lange alles Feinmaterial im Boden aus, bis sich an der Oberfläche die groben Bestandteile so (relativ) angereichert haben, daß sie das darunterliegende Feinmaterial vor weiterer Auswehung schützen. Diese Steinpflasterböden findest Du in fast jeder Wüste.
  • Kurt Salzmann 3. Februar 2002, 23:04

    Hallo Dieter,

    Wirklich ein schöner Ort und ein schönes Bild. Wie von einer anderen Welt. Was ist das denn für ein Boden? Sieht aus wie "asfaltiert". Ich hoffe dein Rucksack ist nicht vom Anfang bis bis zum Ende dre Tour 30 Kilo schwer.

    Du bist ja ein richtiger Wandersman. Ich auch. Ich habe auch schon diverse Wanderungen gemacht über mehre Tage ohne Kontakt zur Zivilisation. Unteranderem 2 x 1500Km quer durch Neuseeland (1984 + 1986/87). Vom Mittelmeer zum Atlanik. Vom Genfersee zum Mittelmeer. Jura von Bülach nach Genf. Ligurien von La Spizia bis San Remo, Rennsteig. Und noch mehr. Aber Island kenne ich noch nicht. Fahre heute auch eher mit dem Rad längere Touren.

    Grüsse Kurt

  • Dieter Graser 3. Februar 2002, 20:01

    @Stefan: Ja - ich gehe immer allein. Nur auf dieser dreiwöchigen Tour hatte ich während zweier Tage einen Begleiter, der zufällig den selben Weg ging. Diese Landschaft ist grandios in ihrer Einsamkeit, aber diese kann man nur richtig erleben wenn man allein und zu Fuß unterwegs ist. - Nur wo man zu Fuß war, war man ganz!
  • SP3.2 3. Februar 2002, 18:41

    Tolle Aufnahme, die Farben sind typisch Island.

    Bist Du alleine durch Island gelaufen ???

    Viele Grüße
    Stefan
  • Volker Lambert 2. Februar 2002, 13:57

    Wer diese Aufnahmen sieht wird im nachinein für die Strapazen entlohnt, die es zu bezwingen gilt. Wenn das nicht Lust auf mehr macht, weiss ichs auch nicht...
    Weiter so

Informationen

Sektion
Views 1.062
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz