Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
933 2

Skorpion

Der war im Badezimmer in einer Unterkunft in Norditalien.
Meine Freundin tanzte kreischend im Dreieck, als sie den in der Duschwanne sichtete ;-)
Gernerell sollte man bei Skorpionen vorsichtig sein.
Kennt jemand diese Art? (eventl. Euscorpius)
Der war ca. 2-3cm groß.

Kommentare 2

  • Matthias Sozusagen 19. September 2007, 12:35

    @angelika
    im bett?..oh man, das ist ja horror!....hihi
    Die farbe schwarz ist aber sicher kein anhaltspunkt dafür, ob ein skorpion giftig ist oder nicht. Denn giftig sind die alle, nämlich unterschiedlich stark. Wie andreas schon sagt, die sind "relativ" harmlos.
    Man wollte euch damit sicher nur beruhigen vermute ich.
    Bei skorpionen sollte man generell immer vorsichtig sein.
  • Andreas Jäger 22. Mai 2007, 15:05

    Die Fundregion Norditalien läßt tatsächlich auf die Gattung Euscorpius schließen (Buthus sp. kommt wohl nur in Süditalien vor), die aber durch die Bank als *relativ* harmlos gilt: natürlich sind auch sie giftig -wie alle anderen Spinnentiere auch- aber ihr Toxin hat i.d.R. (sofern man nicht gerade Allergiker ist) vergleichbare Folgen wie ein Bienen- oder Wespenstich, und zudem sind sie auch nicht sonderlich aggressiv/stichfreudig, zumindest nicht was uns Menschen angeht. Trotzdem schadet es natürlich nicht, vorsichtig zu sein, und sie mit dem gleichen Respekt zu behandeln wie Bienen oder Wespen eben auch.

    LG, Andreas
    Skorpion (Euscorpius cf. italicus)
    Skorpion (Euscorpius cf. italicus)
    Andreas Jäger