Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

SKODA 380 002-6

Gestern zeigte ich euch diese Maschine während einer Testfahrt, in Frankfurt (Oder).
Heute ist sie hier in Eisenhüttenstadt abgestellt.
Leider so ungünstig, dass man keinen besseren Aufnahmestandort finden konnte, als den BÜ am Stellwerk.










ČD-Baureihe 380






ČD-Baureihe 380
Škoda-Typ 109E



380.002-6 Škoda 109E 1.jpg


Nummerierung: 380.001–020
Anzahl: 20
Hersteller: Škoda Transportation Plzeň
Baujahr(e): 2008–2011
Achsformel: Bo’Bo’
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 18.000 mm
Höhe: 3.905 mm
Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 8.700 mm
Gesamtradstand: 11.200 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 120 m
Dienstmasse: 86 t
Radsatzfahrmasse: 21,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Dauerleistung: 6.400 kW (alle Stromsysteme)
Anfahrzugkraft: 274 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem: 25 kV/50 Hz~
15 kV/16,7 Hz~

Kommentare 18

  • Günter Walther 27. Oktober 2013, 10:28

    Ein sehr gutes Porträt dieser interessanten Lok. Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.
    MfG Günter
  • Uwe Schwarz 27. Oktober 2013, 10:05

    Das Foto ist super gemacht, Schärfe, Farbe, aber mit der Lok selbst kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

    Gruss Uwe
  • Matze1075 24. Oktober 2013, 21:59

    Der Renner macht schon was her, ist doch gut getroffen!!

    vg matze
  • Klaus-Henning Damm 24. Oktober 2013, 12:47

    Die Lok hat ein markantes Design, aber so richtig kann ich mich mit dem Äußeren nicht anfreunden. Das Foto hingegen ist gelungen!

    Grüße

    KHD
  • Ilona aus DD 23. Oktober 2013, 22:37

    Die „kleine“ blaue Lok in einem sehr feinen Licht.
    LG Ilona
  • makna 23. Oktober 2013, 18:33


    Sehr gut portraitiert - und gewöhnen werden wir uns an diese Skoda-Type 109 E, wenn sie ab Dezember 2016 zusammen mit Doppelstockwagen (Bombardier Twindexx Vario Do2010)
    in DB-Farben den München-Nürnberg-Express bedienen wird:

    http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/4051232/by20130617a.html
    BG Manfred
  • Heinz Hülsmann 23. Oktober 2013, 18:25


    Gnadenlos gut, die Lok und Dein Foto.

    VG Heinz
  • Uwe Fligge 23. Oktober 2013, 17:57

    Sieht interessant aus das Teil.

    VG Uwe
  • Gerhard Huck 23. Oktober 2013, 17:43

    Sehr gut präsentiert, diesmal sogar ohne Gegenlicht, so dass Farben und Form schön zur Geltung kommen.
    Ein sehr ansehnliches Kraftpaket, das wohl als Motiv sehr begehrt sein wird auf unseren Schienen.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • keims-ukas 23. Oktober 2013, 16:04

    So ganz anders als alles was hier durch Jena fährt.
    Schick in Form und Farbe, viel rund und nicht zu eckig.
    Tolle Fotoarbeit zum Skoda der anderen Art, schön im sonnigen Licht, top in der Schärfe.
    LG, Uwe!
  • Steffen°Conrad 23. Oktober 2013, 15:21

    Ein schickes Maschinchen in kräftigen Farben.
    So schlecht ist der Foto-Standort nicht.
    Nun heist es aber Knödel jagen so lange es geht...
    vgsteffen
  • Markus Albert Wiedenmann 23. Oktober 2013, 15:00

    So muß eine Lok aussehen....affeng..le Lok,...absolute top Aufnahme...jetzt müßte die Lok noch so riechen...wie eine 103,120,218 ect
  • Andreas Pe 23. Oktober 2013, 14:57

    Im oberen Teil erinnert sie ja an den Taurus, der Bereich der Pufferbohle ist aber sehr wuchtig geraten. Dein Standort war für dieses Präsentationsfoto doch gar nicht schlecht.
    VG Andreas
  • DR-Junior 23. Oktober 2013, 12:36

    Etwas gewöhnungsbedürftig die Lok aber macht optisch schon was her.
    Trotz der widrigen Bedingungen hast du das Beste draus gemacht.
    VG René
  • Maschinensetzer 23. Oktober 2013, 12:03

    Schönes Maschinchen und zum Kennenlernen ist die Präsentation gut! Erstaunlich ist die leicht nostalgische Erscheinung, bei der man sich sogar noch den Luxus von Rundungen erlaubt hat.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Insel.NOK 23. Oktober 2013, 11:52

    Schöne Maschine, schöne Farben, schönes Foto.
    Bei der Länge des Textes hättest du nur einen Link setzen sollen, geht immer noch.

    VG
    Ingo

  • uschner 23. Oktober 2013, 11:24

    Die Lok in Form und Farbe gefällt mir sehr gut.
    Seitenlanger Text?
    LG uschner
  • Bernd-Peter Köhler 23. Oktober 2013, 11:20

    Gut aussehende Maschine, passend zu Deiner 'blauen Phase'.
    Den Beschreibungstext solltest Du aber noch einmal überarbeiten, oder einfach nur den Link auf die Wikipediaseite einfügen.
    Wen's interessiert, der wird's schon aufrufen.
    Munter bleiben, BP

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1.070
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1