Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

behm foto


World Mitglied, LDK

Sindal Gamle Kirke

Die alte Kirche von Sindal (Sindal Gamle Kirke) liegt auf einem Hügel am östlichen Stadtrand.
Die romanische Kirche stammt aus dem Jahr 1200, die ältesten Teile aus dem 12. Jahrhundert.

Die ältere der beiden Glocken in dem separaten Turm wurde im Jahr 1566 von Peder Lavridsen gegossen, die andere ist von 1696.
Das Altarbild ist eine Renaissancearbeit des Skagenmalers Michael Anker. Das Motiv ist eine Kopie der Velasquez-Malerei Die Kreuzigung.
Die Kirche wurde 1964 renoviert und erhielt neues Gestühl und eine Orgel mit 5 Registern.

Sindal Gamle Kirke II
Sindal Gamle Kirke II
behm foto

Kommentare 8

  • Trude S. 30. Dezember 2009, 22:56

    Der Kirche sieht man so direkt ihr Alter nicht unbedingt an, das erkennt man eher am Innenraum der verlinkten Aufnahme. Die Kopie des Kreuzigungsgemäldes scheint mir sehr gelungen zu sein.
  • Arnd U. B. 28. Dezember 2009, 19:08

    Ein rundum stimmiges Bild. Lg Arnd
  • Conny Müller 27. Dezember 2009, 13:54

    Ein optisches und seelisches Highlight bei diesem Wetter.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • Heinrich Wittmeier 26. Dezember 2009, 15:31

    die kirche hat kein kreuz? so eine habe ich noch nie gesehen. du hast sie klasse präsentiert, danke für die info.
    l.g. Heinrich
  • Andrea S. Marschner 26. Dezember 2009, 9:58

    Eine schöne Aufnahme von der Kirche ist das.
    LG! Andrea
  • Jürgen Divina 25. Dezember 2009, 12:50

    Wenn ich das so sehe und mal 'rausschaue... Dann will sofort August haben. Danke auch für den informativen Text.
    Viele Grüße, Jürgen
  • ps 25. Dezember 2009, 11:14

    ein schönes motiv was du hier zeigst, wünsche dir und deinen lieben ein besinnliches Weihnachten, vg peter

  • Ulfert k 24. Dezember 2009, 18:02

    Sehr schön zeigst du diese schöne alte Kirche.Interessant der Text dazu.
    lg
    ulfert k