Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sind wir etwa Luftverpester?

Sind wir etwa Luftverpester?

878 20

Erwin Oesterling


World Mitglied, Glinde

Sind wir etwa Luftverpester?

Im Geirangerjford







Aufnahme am 21.08.2012 um 9:04







Pentax K-5
Pentax SMC-DA* 16-50 mm f/2,8 ED AL (IF) SDM
29 mm (~45 mm) - 1/50 - f8 - raw - ISO 200

Kommentare 20

  • Silvio Schulze Photography 1. November 2012, 13:47

    Hi Erwin, ein eindrucksvolles Foto in vielen hinsichten, zum einen denkt man wirklich drüber nach, ob es Luftverschmutzung ist, aber wenn man so schaut was teilweise aus den Stadtbussen so rauskommt und dann die Anzahl der zu befördernten Fahrgäste hochrechnet, so erscheint so eine Fahrt mit dem Schiff schon fast umweltfreundlich. Zum anderen stimme ich hier Marco zu, was den Größenvergleich der Fahrtrinne und dem dahinterliegenden Schiff angeht.

    LG Silvio
  • Wolfgang Kölln 6. Oktober 2012, 10:49

    Nun, für die dicke Wolkenwand dort oben seid ihr hier wohl nicht verantwortlich gewesen, Erwin, global allerdings ist dies natürlich ein sehr ernstes Thema! Ich hoffe, jetzt, da der Kreuzfahrt-Boom so richtig ausgebrochen ist, tut sich so langsam 'mal 'was in Sachen Umweltschutz! Dein Foto vermittelt eine fast mystische Stimmung, finde ich; gefällt mir sehr gut!
    Gruß Wolfgang
  • André Heidner 4. Oktober 2012, 18:10

    ...ah ... eine Fjordregatta... ;-)) ... da werden die Kreuzfahrer verteufelt und wer denkt an die Masse der Frachtschiffe..???...dein Bild jedenfalls gefällt mir ...VG André
  • P. Hansen 3. Oktober 2012, 10:58

    Das ist in der Tat ein Thema, das viele Kreuzfahrtanhänger - wie ich auch - gerne ausblenden. Es ist aber sicherlich nur eine Frage der (mehr oder weinger langen) Zeit, bis sich hier etwas tut.
    Dein feines Foto weckt bei mir schönste Erinnerungen an meine Norwegentour.
    LG Peter
  • Foto Harry 2. Oktober 2012, 17:35

    Hallo Erwin,- die "gezogene Spur" im Wasser ist absolut ok,- aber der "blaue Schimmer" darüber ähnelt doch sehr der Fahne eures Verfolgers,- ..... wie komm ich jetzt auf "Schweröl",- aber dieses schlimme Abfallprodukt soll ja bei euch im Hafen auch streng verboten sein.
    VG Harry
  • Sylvia Schulz 2. Oktober 2012, 13:03

    Hallo Erwin, mit Spannung habe ich bereits gestern mir Deine Bilder angesehen. Absolut klasse Motive hast Du fotografiert und wieder in der gewohnten Qualität.
    Ich habe inzwischen von meiner Reise ein Fotobuch erstellt. Schade, dass wir so weit von einander wohnen.....
    Im Übrigen habe ich heute bereits eine Reise gebucht über den Jahreswechsel 2013/2014., "Alaska-Südamerika"

    liebe Grüße Sylvia
  • Josef Schließmann 2. Oktober 2012, 10:40

    Das sieht richtig klasse aus mit diesem trüben Wetter, hat was.

    LG Josef
  • Walter Fischer 1. Oktober 2012, 23:31

    Eine schöne Landschaft und es dauert nicht mehr als eine Stunde nach dem ihr da wart, ist die Luft wieder recht sauber. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein solcher Kreuzfahrer so viel Energie verbraucht wie eine Kleinstadt....
    Dein Bild ist sehr schön und zeigt typisch wie das Wetter und die Stimmung um die Zeit hier oben im Norden ist. Sehr schnelle Wetter Umschwünge und viel Feuchtigkeit. Sehr beeindruckend sind die Wasserfälle im Hintergrund.
    Gruß, Walter.
  • Thomas und Birgit Niebergall 1. Oktober 2012, 21:57

    Ein interessantes Foto bei solch einem Wetter.
    LG TuB
  • Wolfgang Weninger 1. Oktober 2012, 20:41

    und wenn schon ... sollen sich mal diejenigen an der Nase nehmen, die in großem Umfang alles zerstören und nicht an unserem kargen Urlaub herummäkeln ... ich will das auch so sehen :-)
    Servus, Wolfgang
  • Klaus J. Hoffmann 1. Oktober 2012, 20:09

    Auch wenn es so sein sollte, Erwin. Dein Foto ist allerdings sehr sehenswert.
    LG, Klaus
  • Dieter Weise 1. Oktober 2012, 19:54

    die großen Schiffe haben schon negative Auswirkungen auf die Umwelt, aber nicht nur die Schiffe....
    eine gelungene Aufnahme, gefällt mir

    VG Dieter
  • Birgit Pittelkow 1. Oktober 2012, 19:43

    sieht ja fast so aus, aber ich glaube das liegt wohl an der sehr feuchten Luft, oder macht sie die Luftverschmutzung erst sichtbar?
    LG Birgit
  • Eva Winter 1. Oktober 2012, 19:25

    Na ja- was die Luftverpestung betrifft, da haben die Kreuzfahrtschiffe ja nun nicht gerade den besten Ruf.
    Sicher gäbe es da noch einiges zu tun.
    Man verfolgt euch wohl gerade.
    LG Eva
  • Marco Pagel 1. Oktober 2012, 18:24

    Da ist aber jemand neben der Spur! ;-)
    Beeindruckend hist hier der Grössenvergleich zwischen der "Spur" Deines Standortes und dem anderen Schiff.

    grMP