Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

ulrich.pramme


World Mitglied, nahe Köln

Simon-Loschen-Turm II

Der schönste Backsteingotik-Leuchtturm, den ich bisher an der Nordseeküste gesehen habe.

In Bremerhaven am "Neuen Hafen" steht der älteste Leuchtturm an der Nordseeküste der Deutschen Bucht; er ist seit 157 Jahren in Betrieb. Der Turm wurde 1853 von dem Architekten Simon Loschen entworfen. (Für Genau-Hingucker: Der Turm hat tatsächlich eine leichte Schieflage ;-)

Endlich sind die Gerüste weg! Über den Winter wurde die Fassade saniert. Jetzt strahlt er wieder – wie hier - im warmen Licht der Abendsonne. Bezahlt wurde die Sanierung des „Schiefen Turms von Bremerhaven“ von der Stadt Bremen (die sein Eigentümer ist!).

Alle 40 Minuten gibt es im Web übrigens einen aktuellen webCam-Blick von der Turm-Höhe:
http://www.wetterleitstelle.de/webcam-bremerhaven.htm

Kommentare 10

  • HeikeS13 1. Mai 2013, 13:57

    Der Leuchtturm ist wirklich schön. Überrascht bin ich von der Form. Du hast es verstanden, den Turm im besten Licht zu präsentieren. Ein sehr günstig gewählter Zeitpunkt des Fotografierens. Ich gehe davon aus, dass du das präzise geplant hast. Das macht u. a. die Qualität deiner Fotos aus. Danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Einen arbeitsamen Tag der Arbeit wünsche ich dir. Lg Heike
  • Jimbus 28. April 2013, 12:04

    Diesen Leuchtturm präsentierst du in bester Qualität und aus einer sehr gut gewählten Perspektive.
    Farben und Licht sind sehr schön.

    lg und einen schönen Sonntag
    Detlef
  • hering hannelore 21. April 2013, 17:38

    lieber ulrich
    was mich immer mehr als erfreut- sind diese liebevollen worte zu einem bild- eine symbiose. lernen wir doch auc diese weise nicht nur ein zauberhaftes foto kennen, sondern lernen auch viel über das motiv kennen und über entwicklungen und ratschläge, so wie hier deinen hinweis auf die web-cam..
    wirklich ein erstaunlich schöner turm....ich würde gern mal oben stehen und mir den wind um die nase wehen lassen.. ein feiner traum.
    dir lieben dank für deine schöne anmerkung
    und wünsche direinen heiteren start in die woche -
    bis bald grüße von
    hanne
    KLEINER AUGENBLICK ...
    KLEINER AUGENBLICK ...
    hering hannelore
  • rawmart-hübnerphotography 21. April 2013, 15:50

    Hervorragend abgelichtet… in S/W hätte noch besser gewirkt…!
    Gruß
    Martin
  • Theo Stadtmüller 20. April 2013, 19:35


    Das warme Abendlicht wertet den Turm nochmals in seinem wunderschönen Aussehen auf. Es zeugt von Deiner Professionalität, dass Du gerade diese Tageszeit mit den warmen Tönen für Dein Bild gewählt hast.
    Ich bin begeistert, Ulrich.
    Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
    Theo
  • Babarella 20. April 2013, 18:50

    Um den Leuchtturm in seiner vollen Schönheit zu fotografieren, hast Du genau die richtige Perspektive, das passende Format und exakt den richtigen Zeitpunkt gewählt. Der Klinkerstein leuchtet im Sonnenlicht.
    Babarella
  • Rheinhexe 19. April 2013, 21:16

    Feine detailreiche Aufnahme....und...da geht nur Hochformat :-)

    LG Sylvia
  • Jürgen Teute 19. April 2013, 19:36

    Ja, unser bestes maritimes Stück ist es wert so detailreich u. in bester Qualität präsentiert zu werden.
    Danke für die INFO.
    VG aus Bremerhaven ... Juergen
  • MissNeugier 19. April 2013, 18:13

    Sehr schöne klar Aufnahme!
  • Bernhard Buchholz 19. April 2013, 17:43

    Wunderbares Foto die Farben von dem Backstein kommen sehr gut rüber auch die Schärfe ist echt klasse, sehr gut finde ich deine Info zu diesem Turm,
    da sind wir schon etliche male gewesen.
    Dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne und tollen Motiven

    Gruß Bernhard

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Maritimes
Klicks 594
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 200